Der Oberligist SVG Göttingen ist mit einem 2:0-Sieg in die Testspiel-Serie in Vorbereitung auf das erste Punktspiel  am 14. August beim MTV Wolfenbüttel gestartet. In Anbetracht des Gegner muss der Eindruck, den das Team von Trainer Dennis Erkner hinterließ, allerdings relativiert werden. Die SVG hatte den Bochumer Kreisligisten BV Hiltrop empfangen, der sich im Rahmen eines Trainingslagers in Göttingen aufgehalten hatte. Einen Tag zuvor verlor das Gäste-Team von Trainer Mirko Talaga bereits gegen die SVG-Reserve (1:3). Entsprechend favorisiert ging die Oberliga-Mannschaft in diesen freundschaftlichen Vergleich.

Dass es am Ende nur zu einem knappen 2:0-Sieg reichte, lag an der harten Gegenwehr, die der Gast aus Bochum leistete. Hiltrop stand sehr tief und dichtgestaffelt. Offensichtlich war Schadensbegrenzung die Absicht des SVG-Gegners. „Uns fehlte die Präzision im Abspiel gegen solch einen defensiven Gegner.“, fasste der Göttinger Trainer zusammen. Kein Wunder nach einer so langen Spielpause. Vielen Aktionen sah man das an: Da versprangen die Bälle reihenweise bei der Annahme, da waren viel zu viele Fehlpässe zu sehen. Dennoch waren alle Spieler des Gastgebers mit großem Engagement bei der Sache – auf die leichte Schulter wurde der Gast nicht genommen. Das 1:0 erzielte Justin Taubert in der 21. Minute. Damit ging es in die Halbzeitpause.
Im zweiten Abschnitt begann das SVG-Team mit noch höherem Druck und mit Spiel über die außen. Welle auf Welle wogte auf das Tor es wackeren Sebastiano Pitronaci im Tor des BV. Die Gäste feierten jede gelungene Abwehraktion wie einen eigenen Treffer. In der 60. Minute wechselte die SVG gleich achtmal. Am Geschehen auf dem Platz änderte das jedoch kaum etwas. Fast wäre den Gästen sogar der Ausgleich gelungen, doch der zur Halbzeit eingewechselte Dennis Henze konnte die brenzliche Situation bereinigen. Einen schönen Angriff über Mathis Ernst vollendete der ebenfalls eingewechselte Nicolas Krenzek zum 2:0 (70.). Ein weiterer Treffer wollte nicht fallen. Die sympathischen Gäste aus Bochum feierten nach der Partie die knappe Niederlage wie einen Sieg. 

Der Auftakt der SVG war durchwachsen. Das Team hat aber nach neun Monaten ohne Wettkampfpraxis auch nicht enttäuscht. Am kommenden Sonntag kommt der Landesligist SSV Vorsfelde in den Krüger-Park am Sandweg (13:00 Uhr). Dann dürften die Schwarz-Weißen etwas mehr Platz am gegnerischen Strafraum haben. 

Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region