Ein Wechselbad der Gefühle mit einem Finale Furioso erlebten die die Zuschauer am Sonntag im Krügerpark am Sandweg. Der Oberliga-Absteiger SVG Göttingen hatte im elften Punktspiel der Landesliga-Saison den Aufsteiger VfL Wahrenholz zu Gast. Nach 90 Minuten mit Kopfschütteln und Jubel siegte der Gastgeber von Trainer Dennis Erkner am Ende mit 5:4 (1:1). "Fußballerisch die schlechteste Leistung in dieser Saison!", urteilte der Göttinger Coach nach der Partie. Dennoch bleiben die Punkte in der Unistadt. Die SVG bleibt mit 24 Punkten aus elf Spielen auf Platz vier. Der Gegner bleibt auf Abstiegsplatz 16.

Als die erste Halbzeit beendet war, waren viele Zuschauer enttäuscht. Mit dem abstiegsbedrohten Aufsteiger aus dem Norden des Landkreies Gifhorn hatte das Erkner-Team mehr Mühe, als erwartet. Zwar hatte Stürmer Steen Zimmermann die SVG mit einem Foulelfmeter nach 15 Minuten in Führung gebracht, musste aber in der 42. Minute den durchaus verdienten Ausgleich durch Marlon Hanse schlucken. Davor war der wieder im Tor der Gastgeber stehende Yannick Landro Tchuikwa mehrfach Garant dafür, dass die SVG nicht sogar mit einem Rückstand in die Halbzeitpause ging. 

Nach dem Wechsel wurde es dann turbulent. Steen Zimmermann brachte den Gastgeber mit einem Doppelschlag in den Minuten 46 und 49 mit 3:1 in Führung. Mit drei Toren in dieser Partie gehörte der Neuzugang – er kam vom FC Grone – zu den Spielern der Partie. Marlon Hanse sorgte nach 59 Minuten mit seinem zweiten Treffer für die Gäste für erneute Spannung. Das schönste Tor des Spiels erzielte in der 63. Minute Julian Kratzert. Einen Abstoß von Göttingens Torwart Yannick Landro Tchuikwa wollte sein Gegenüber, Chris Neuschulz außerhalb seines Strafraums klären. Der Göttinger Torjäger nahm den Ball auf und vollendete auf 40 Metern zum 4:2. Doch erneut Marlon Hanse brachte mit seinem dritten Treffer in der 75. Minute die Gäste wieder auf ein Tor heran. Und in der Nachspielzeit erhielt der Gast dann tatsächlich nach einem Patzer des Göttinger Schlussmanns einen Strafstoß zugesprochen, den Patrick Schön zum Ausgleichstreffer nutzte (Video). Doch die verständliche Freude der Gäste währte nur kurz. Nach einem langen Ball überlief Steen Zimmermann in der 96. Spielminute die gegnerische Abwehr, legte quer und der in der 83. Minute eingewechselte Alexander Mut vollendete zum viel umjubelten Siegtreffer (Video). Viele Zuschauer fragten sich verwundert, wer der Torschütze sei. Alexander Mut war vor drei Jahren vom FC Grone zur SVG gewechselt, hatte aber wegen einer Verletzung und später wegen seiner Schichtarbeit das Fußballspiel auf Leistungsniveau eingestellt. Er trainiert seit einigen Wochen jedoch wieder mit dem Landesliga-Team und nutzte am Sonntag die von seinem Trainer gegebene Chance. Am Ende siegte die SVG mit 5:4 glücklich, denn die Gäste waren zumindest ebenbürtig.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Am kommenden Sonntag reist die SVG zum TSV Vahdet Braunschweig. Am Freitag, den 28. Oktober, kommt dann der Tabellen-Zweite MTV Wolfenbüttel in den Krügerpark am Sandweg. Am Reformationstag (31. Oktober) soll das Derby gegen den SC Hainberg steigen, wenn der Gegner antreten wird. Am vergangenen Sonntag ersparte sich das Landesliga-Team von den Zietenterrassen die Reise zum Spitzenreiter SSV Vorsfelde und trat dort nicht an.
Alles zur Landesliga