Pixabay.com / niekverlaan / https://pixabay.com/de/photos/pillen-nahrungsergänzungsmittel-gelb-347609/

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung bildet die Basis für eine gute Fitness. Doch gerade in sehr intensiven Trainingsphasen oder im Rahmen der Regeneration können Fußballer trotz einer ausgewogenen Ernährung auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen sein. Eine gute Alternative zu den vorwiegend synthetischen Supplementen sind pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel. 
Der Unterschied zwischen den konventionellen und pflanzlichen Nahrungsmitteln liegt im Detail. Letztere beruhen auf der Zusammenstellung von Kräutern und Pflanzenextrakten, die besonders reich an Vitaminen, Mineralien und anderen Nährstoffen sind. Sie sollen wie die synthetischen Supplemente die Nährstoffreserven des Körpers auffüllen, wirken dabei aber sanfter und sind durch den Verzicht auf synthetische Konservierungsstoffe besser bekömmlich.

“Für die sogenannten Botanicals werden Extrakte aus verschiedenen Pflanzen zu Kapseln, Pulver oder Tabletten verarbeitet. Sie stammen aus Pilzen, Algen, oft aber auch aus Flechten und alten Heilkräutern. Die Hersteller machen sich hier unter anderem das jahrhundertealte Wissen der Pflanzenheilkunde zu Nutze. Natürlich eignen sich die Nahrungsergänzungsmittel für Fußballer genauso wie für andere Sportler.”, unterstreicht
Linda Weber von botanikmeister.de. Die Vorteile liegen auf der Hand: Als Supplemente sind beispielsweise die pflanzlichen Proteine, aber auch Vitamine und Mineralien leichter verfügbar. Die Kapseln und Tabletten lassen sich ebenso wie das pflanzliche Proteinpulver leicht dosieren und können damit problemlos mit zu Turnieren genommen werden. 

Körper profitiert von pflanzlichen Supplementen mehrfach

Der Körper der Fußballer profitiert von den pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln doppelt. So haben Untersuchungen gezeigt, dass der Körper leistungsfähiger ist, wenn ihm alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralien in ausreichend großer Menge zur Verfügung stehen. Damit lässt sich die individuelle Leistung besser abrufen und Mangelerscheinungen, die sich häufig in ersten Ruhephasen zeigen, bleiben aus. Weiterhin unterstützen die pflanzlichen Supplemente beispielsweise nach Verletzungen eine rasche Regeneration der Muskeln.

Es gibt verschiedene Supplemente, die für Profi-Fußballer empfehlenswert sind. Hierzu gehören insbesondere die Omega-3 Fettsäuren, die konventionell als Fischölkapseln, aber auch vegan als Algenöl-Kapseln angeboten werden. Algenöl enthält sehr viel Omega 3, das neben den Omega 6-Fettsäuren einer der zentralen Bausteine der Zellmembranen ist. Ohne ausreichend Omega 3 kann der Körper viele wichtige Substanzen für den Organismus nicht eigenständig herstellen. Weiterhin tragen die Fettsäuren zu einem ausgeglichenen Blutdruck bei. 

Magnesium und Vitamin D tragen zum individuellen Wohlbefinden bei

Neben den Omega 3- und 6-Fettsäuren sind vegane Vitamin D-Präparate ein beliebtes pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel. Auch diese gibt es vorwiegend als Tabletten und Kapseln. Der Körper produziert Vitamin D überwiegend über das Sonnenlicht. Während von Frühling bis Herbst ausreichend Zeit an der frischen Luft reicht, um die Vitamin D-Speicher aufzufüllen, sieht es beim Training im Winter anders aus. Wenn sich Fußballer vorwiegend in Fitnessräumen auf die nächste Saison vorbereiten, kann der Vitamin D-Haushalt rasch aus dem Gleichgewicht geraten. Hier kann ein Supplement nachhelfen.

Auch Zink und Magnesium stehen als pflanzliche Supplemente zur Verfügung. Sie stärken das Immunsystem und tragen nach Verletzungen zur schnelleren Regeneration bei. Magnesium hat zudem positiven Einfluss auf die Stresstoleranz, sodass hierauf auch in Ausnahmesituationen beispielsweise bei einer Bundesliga-Partie zurückgegriffen werden. Natürlich ist auch eine zeitlich stark begrenzte Einnahme möglich. So kann durch die vereinzelte Einnahme von Magnesium vor einem Halbfinalspiel eine erholsame Nachtruhe gefördert werden. 

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!