Pressemitteilung der SV Groß Ellershausen/Hetjershausen, verfasst von Teammanager Sebastian Bierwag: "Die SV Groß Ellershausen freut sich ab der kommenden Saison 2022/23 auf die Zusammenarbeit mit Steve Piper. Piper wird ab dem 01.07.2022 gemeinsam mit dem langjährigen Coach Matthias Knauf die sportliche Verantwortung für die erste Mannschaft des Vereins als Trainer übernehmen."

Weiter heißt es: Piper, der in Groß Ellershausen aufgewachsen ist und auch heute noch im Ort wohnt, hat bereits als Spieler jahrelang die Fußballschuhe in Groß Ellershausen geschnürt. Bei seinem zweiten Engagement für die SVGE-Herren von Januar 2015 bis Juni 2016 wurde er selbst von Matthias Knauf trainiert. Außerdem war Piper bereits von 2005 bis 2007 erfolgreich als A-Jugend-Trainer des Vereins tätig. Unter anderem konnten mit der damaligen Mannschaft das Halbfinale im Kreispokal sowie der Gewinn der Hallenkreismeisterschaft als erste Trainererfolge verbucht werden. Der damals 25-jährige Piper legte also schon früh den Grundstein für eine erfolgreiche Trainerkarriere. Seinen bisher größten Erfolg als Trainer feierte Piper mit dem TSV Groß Schneen, mit dem er 2020 in die Bezirksliga aufsteigen konnte.

Piper selbst sagt, er sei ein Kind vom Ort, habe hier von Kindesbeinen an gegen den Ball getreten und habe sich daher über den Anruf des Vereins sehr gefreut. Er habe richtig Lust, wieder was im Bereich Fußball zu machen. Er freue sich sehr auf die Aufgabe, in seinem Heimatverein ein schlagkräftiges Team zusammen zu stellen und zu trainieren. Das Ziel sei die Meisterschaft. „Wenn du in der Kreisliga mitspielst, musst du Erster werden. Das ist mein Ziel“, so Piper weiter. Hierzu sei gesagt, dass Steve dieses Ziel natürlich noch korrigieren muss, falls der Aufstieg in die Bezirksliga bereits in dieser Saison gelingen sollte. „Außerdem freue ich mich auf viele Zuschauer, die ich seit Jahren kenne und hoffe, diese auch Sonntag für Sonntag begeistern zu können“, sagt Piper.

Auch der aktuelle Trainer Matthias Knauf freut sich bereits sehr auf die Zusammenarbeit mit Steve. „Wir sind gut befreundet, Steve hat Ahnung vom Fußball. Es wird eine gleichberechtigte Zusammenarbeit werden, in der Steve natürlich auch neue Impulse für die Mannschaft setzen soll. Ich freue mich sehr“, sagt Knauf.

Wir als Verein freuen uns ebenfalls riesig auf die kommende Spielzeit mit Steve und hoffen, dass er seine Begeisterung für den Fußball nicht nur auf die Mannschaft, sondern im besten Fall auf das ganze Dorf übertragen kann. Wir haben mit Steve nicht nur einen sehr guten Trainer dazu gewonnen, sondern auch einen überragenden Menschen, der sich darüber hinaus sehr gut im Göttinger Fußball auskennt.

Herzlich Willkommen zu Hause Steve!