Kreisliga: Südharzderby SC HarzTor gegen SSV Neuhof endet 1:1 (0:1)

Am Freitagabend fand das letzte verbliebene Südharzderby in der Kreisliga GÖ/OHA statt. statt. Der SC HarzTor empfing den SSV Neuhof auf dem Sportplatz in Bad Lauterberg. Beide Mannschaften wurden von den E-Jugendlichen der neuen Spielgemeinschaft JSG HarzTor/Neuhof auf`s Feld geführt.

Beide Trainer mußten auf etliche Spieler verzichten. Allein auf Neuhöfer Seite fehlten nicht weniger als 7 Spieler (Langzeitverletzter P.Neulen, R.Lang, T.Ekici, Br.Finke, T.Seeber, D.Lakemann, M.Köhler). Trotzdem ging das Lakemannteam hochmotiviert und taktisch hervorragend eingestellt in diese Partie. Das Kai Bokelmann in dieser Situation aushalf, sollte sich zusätzlich positiv auswirken.

Auf dem hervorragend bespielbaren Platz entwickelte sich eine kampfbetonte Begegnung, die in der Anfangsphase den Gastgebern gehörte. Doch die Abwehr um Gerrit Leckel und Joachim Zeh machte einen stabilen Eindruck. SSV-Keeper „Frank Lehmann“ mußte nur selten eingreifen. Ein sehr gutes Spiel machte Marius Floß für den SSV. Er schränkte die Kreise von Bastian Vogt entscheidend ein. Zum größten Teil fand das Spiel zwischen den beiden Strafräumen statt und lebte von der Spannung. Dass beide Tore fast mit dem Schlußpfiff der beiden Halbzeiten fielen (0:1 in der 45.Min., 1:1 in Minute 90+4), passte zu diesem Derby.

Spielverlauf:

Nach einer kurzen Abtastphase mußt „Gerrit“ zum ersten mal gegen einen durchlaufenden HarzTor-Spieler in höchster Not klären. Das macht er souverän. 2 Minuten später gibt es Freistoß für Neuhof, kurz hinter der Mittellinie. Den in den gegnerischen Strafraum geschlagenen Ball setzt „Fabi“ knapp über`s Tor. In der 14. Minute scheitert „Fabi“ aus 10 Metern, halblinke Position, am gegnerischen Torwart. Eine Minute später verfehlt ein Schuß der Gastgeber sein Ziel. Es dauert bis zur 33. Minute. Dann wieder eine gute Möglichkeit für den SSV. „Josef“ verfehlt mit einem Kopfball, nach einer Ecke von rechts, am langen Pfosten stehend, nur knapp das Tor. In der 44. Minute erläuft sich „Momo“ eine zu kurze Rückgabe. Der gegnerische Torwart läuft hinterher und klärt tatsächlich noch zur Ecke, gegen den gerade schießenden „Momo“. Alle Neuhöfer jubelten schon – zu früh! Die anschließende Ecke wird von „Jarne“ auf den langen Pfosten geschlagen. Dort schraubt sich „Gerrit“ hoch und köpft zum 0:1 ein. Jetzt darf wirklich gejubelt werden. Anschließend wird die erste Halbzeit abgepfiffen.

In der 47. Min. geht „Fabi“ halbrechts durch. 18 Meter vor des Gegners Tor wird er festgehalten. Freistoß und „Gelb“. Glück für HarzTor. Hier hätte es auch „Rot“ geben können. In der 50. Min. ist SSV-Keeper „Frank Lehmann“ bei einer gefährlichen Ecke zur Stelle. In der 61. und 67. Min. zwei gefährliche Aktionen von „Fabi“. Zunächst dringt er über links in den Strafraum ein. Sein Schuß aus 11 Metern geht knapp am Tor vorbei. 6 Minuten später läuft er allein auf den Torwart zu – der Torwart bleibt Sieger und klärt. In der 74. Min. hält der Keeper des SC HarzTor einen gefährlichen Freistoß von „Kai Bokelmann“ vom linken Strafraumeck. In der 80. Min. ist „Gerrit“ bei einer gefährlichen Eingabe der Gastgeber von rechts, per Kopf zur Stelle. In Minute 90 + 4 doch noch der Ausgleich für den SC HarzTor durch seinen Goalgetter „Stefan Gebauer“. Der sehr gut spielende „Marius Floß“ und der Schiri laufen im Mittelfeld zusammen. Ein Spieler der Gastgeber kommt an den Ball und befördert ihn blitzschnell in den SSV-Strafraum. Aus 8 Metern, halbrechte Position, erzielt „Stefan Gebauer“ eiskalt das 1:1. Dann wird das Spiel abgepfiffen.

Ein Ergebnis, mit dem beide Mannschaften leben können.

Für den SSV Neuhof spielten: Fr.Lehmann, R.Peterschick, J.Grossmann, K.Bokelmann, J.Großstück, M.Wetzel, G.Leckel, F.Leckel, M.Floß, P.-J. Leinhoß, J.Zeh

Auswechselspieler: M.Paschold, Fl.Paschold, N.Lungershausen, H.Neufert

24.08.2019 HE