Sparta Göttingen hat am Sonntag-Mittag im für die Abstiegsrunde der Oberliga bedeutungslosen Punktspiel auf dem Kunstrasenplatz der BSA Greitweg gegen den designierten Staffelsieger Eintracht Braunschweig erwartungsgemäß verloren. Am Ende der Partie musste sich das Team von Trainer Bastian Geisler mit 1:6 (0:1) geschlagen geben. Sparta zeigte trotz der Niederlage eine engagierte Leistung muss hoffen, am kommenden Sonntag im abschließenden Vorrundenspiel beim Mit-Konkurrenten FFC Renshausen drei Punkte gegen den Abstieg einzufahren.

Trotz des Freundschaftsspiel-Charakters der Partie kämpfte Sparta als Tabellenletzter mit dem Mute der Verzweiflung. Und fast eine ganze Halbzeit gelang es den Hausherrinnen, ihren Kasten gegen die beste Offensive der Liga sauber zu halten. Erst in der 44. Minute gelang es Eintracht Braunschweig durch Ronja Riemer in Führung zu gehen. Sparta wurde also für seine große Einsatzfreude nicht einmal mit einem Teilerfolg belohnt. Mit 0:1 wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff dauerte es wieder mehr als eine Viertelstunde, ehe der Gast seine Überlegenheit in einen zweiten Treffer ummünzte. Franziska Knopp traf für die Gäste in der 61. Minute. Doch die Moral der Gastgeberinnen war nicht gebrochen. Eva-Pilar-Coralie Gräfin von Perponcher-Sedlnitzky traf in der 64. Spielminute zum viel umjubelten Anschlusstreffer von 1:2. Leider währte die Hoffnung auf einen zählbaren Erfolg nur kurz. Bereits zwei Minuten nach dem ersten Sparta-Tor erhöhte der Spitzenreiter durch Nele Effinghausen auf 3:1 aus Sicht der Eintracht. In der Schluss-Viertelstunde kam der Gast noch zu drei weiteren Treffern durch Dorothea Prießnitz (77.), Vitoria Wiedermann (80.) und Chantal Isabell Münch (90.). Am Ende gewann der Favorit standesgemäß mit 6:1.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Sparta Göttingen tritt, wie schon erwähnt, am kommenden Sonntag, den 6. März, ab 11:00 Uhr im abschließenden Punktspiel beim FFC Renshausen an. Am 27. März beginnt dann die Abstiegsrunde der Oberliga mit dem Heimspiel gegen den HSC Hannover.
Alles zur Frauen-Oberliga