Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Sparta Göttingen hat den freien Fall seiner Frauen-Mannschaft vorerst gestoppt. Nach dem Abstieg aus der Oberliga vor zwei Jahren drohte das Team in dieser Saison in die Bezirksliga durchgereicht zu werden. Angesichts des fehlenden weiblichen Nachwuchses und der allgemeinen Personalsorgen sahen Experten dieses Szenario als Beerdigung des Frauenfußballs beim Greitweg-Verein. Den Abstieg hat die Mannschaft von Trainerin Antonia Calaminus seit Mittwoch so gut wie vermieden. Im Kellerduell der Landesliga gewann Sparta auf dem heimischen Kunstrasenplatz gegen den Aufsteiger und Tabellen-Vorletzten SG Wulften/Lindau/Hattorf mit 3:0 (2:0). Damit hat Sparta nun neun Punkte Vorsprung vor dem Gegner, der bisher in 16 Spielen erst sechs Punkte errungen hat. Das dürfte der Klassenerhalt sein!
Sparta Göttingen übernahm von Anbeginn die Initiative. Der Gast kam selten aus der eigenen Hälfte. Zwangsläufig das 1:0 durch Neele-Johanna Buchholz, die nach einem schönen Angriff über die rechte Angriffsseite nur noch einschieben musste. Nach 22 Minuten legte Leonie Reher das 2:0 eiskalt nach, nachdem sie stark hinter der Abwehrkette der Randharzerinnen freigespielt wurde. Mit dem beruhigenden 2:0-Vorprung ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Wechsel beherrschte Sparta weiter die Szenerie, ohne nachlegen zu können. Ein Eigentor der Gäste in der Nachspielzeit brachte das 3:0 und damit die endgültige Entscheidung in diesem Keller-Duell.
Beste Spielerinnen:
Sparta Göttingen: Leonie Reher – SG WuLiHa: Janet Broihan
Gastronomie:
Die Verkaufshütte am Kunstrasenplatz blieb leider geschlossen. Note: 6.
Ausblick:
Sparta Göttingen reist am 26. Mai zum Tabellen-Sechsten, 1. FC Wolfsburg.
Die Spielgemeinschaft vom Harzrand empfängt bereits am Pfingstmontag ab 17:00 Uhr den Tabellenvierten SG RSV/Sickte-Hötzum auf dem Sportplatz in Lindau.