Die zweite Mannschaft von Sparta Göttingen ist mit einem Erfolg in das Punktspieljahr 2023 gestartet. Das Team von Trainer Sören Karkossa gewann am Sonntag-Vormittag auf dem eigenen Kunstrasenplatz gegen den TSV Jahn Hemeln überraschend deutlich mit 6:1 (2:1). Das Greitweg-Team entfernt sich mit dem Sieg von den Abstiegsplätzen - der  Abstand beträgt inzwischen sieben Punkte. Der TSV bleibt mit 20 Punkten aus 13 Spielen Tabellen-Sechster der  2. Kreisklasse Süd. "Mann des Tages war natürlich Marten Hogelücht mit seinen drei Treffern. Aber die Gesamtleistung der Mannschaft hat am Ende den Ausschlag gegeben.", schätzt ein zufriedener Sparta-Coach ein. 

Hemeln ging als Favorit in das Spiel, lief stark und selbstbewusst an. Die Folge: Die verdiente Gäste-Führung nach 21 Minuten durch Tim Olesch. Nach einem taktischen Wechsel nach einer halben Stunde konnte sich Sparta fangen und  durch den ehemaligen Oberliga-Spieler Erdem Kazan nach 39 Minuten ausgleichen. Kurz vor der Pause gelang Marten Hogelücht sogar die Führung für die Hausherren (44.). 
Nach Wiederanpfiff durch den  erneut fehlerfreien und äußerst kommunikativen Schiedsrichter Kalle Kurmens tasteten sich die Teams etwa zehn Minuten ab. Marten Hogelücht gelang nach 56 Minuten mit seinem zweiten Treffer das 3:1 als Gäste-Schlussmann Christof Stolle den Ball erst knapp hinter der Linie zu fassen bekam. Nur zwei Minuten später drückte Marten Hogelücht auf Vorarbeit von Erdem Kazan den Ball zum dritten Mal an diesem Tag über die Linie des Hemelner Tores. Trainer Sören Karkossa wechselte sich im Anschluss selbst ein, er kam für den bärenstarken Erdem Kazan ins Spiel. Das 5:1 erzielte der Spielertrainer persönlich. Mit einem sehenswerten Fernschuss durch Sören Karkossa war das Spiel dann entschieden. 6:1 hieß es am Ende für die 2. Mannschaft von Sparta Göttingen. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Sparta Göttingen darf sich am kommenden Sonntag über das nächste Heimspiel freuen. Ab 11:00 Uhr ist der Tabellendritte FC Lindenberg Adelebsen zu Gast am Greitweg.
Der TSV Jahn Hemeln ist am kommenden Sonntag erneut in Göttingen zu Gast – ab 10:30 Uhr tritt das Team von Trainer Leonardo Marino beim FC Grone am Rehbach an.