Bereits am Dienstag fand das Göttinger Derby in der Frauen-Landesliga auf dem Kuntrasenplatz des Krügerparks am Sandweg zwischen der SVG Göttingen und der zweiten Mannschaft von Sparta Göttingen statt. Nach 90 abwechslungsreichen Minuten siegte der Gast vom Greitweg mit 3:2 (1:0). Die SVG bleibt mit 27 Punkten Vierter, Sparta II klettert auf Platz sechs mit insgesamt 21 Punkten. 

Spielbericht der SVG Göttingen

Zwei Tage später (nach dem Spiel bei der SG RSV/Sickte/Hötzum) stand das Derby gegen Sparta II an. Wir waren hochmotiviert, die 3 Punkte am Sandweg zu behalten. Dadurch, dass unsere Spielerinnen auf den Außenbahnen nicht da waren, starteten wir mit einer ungewöhnlichen Aufstellung, die aus einer sehr starken Mitte bestand. In der 30. Minute erzielte Sparta das 0:1. Da Sparta viel durch die Mitte angreift, bot sich die Aufstellung an, dennoch stellten wir nach dem Gegentreffer auf eine Viererkette um. Das Spiel lief von da an deutlich kontrollierter, aber wir konnten uns in der ersten Halbzeit keine klare Torchance erspielen. Mit einem 0:1 ging es in die Pause.
Direkt nach Wiederanpfiff erzielte Sparta das 0:2. Trotzdem ließen wir unsere Köpfe nicht hängen und Spangi konnte kurz darauf eine Ecke von Amelie per Kopf im gegnerischen Tor unterbringen. In der 75. erhöhte Sparta auf 1:3. Von da an gab jede Spielerin nochmal einige Prozent mehr und wieder Spangi konnte in der 90. das 2:3 erzielen. Direkt darauf hatten wir noch eine fast 100%ige Chance, die wir leider nicht im Tor unterbringen konnten. Bei einem Stand von 2:3 pfiff die Schiedsrichterin dann ab.
Das Ergebnis spricht nicht für uns, aber wir boten – gerade in der 2. Halbzeit – eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jede von uns Wege für andere mitgegangen ist und wir uns auch verbal enorm unterstützt haben. Dieses positive Gefühl nehmen wir mit und können es hoffentlich am Sonntag gegen SV Wendessen auf dem Platz zeigen & uns für unsere Arbeit belohnen.

Es spielten: Rathke, Scheibe (54’ Robowski), Klischka, Schrader, Haack, Sarstedt, Budde, Bruns, Deuscher, Spangardt, Albrecht
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)

Die SVG empfängt am kommenden Sonntag den Meister SV Wendessen. Anstoß ist 11:00 Uhr.
Sparta II geht bereits am kommenden Samstag auf Reisen. Ab 16:00 Uhr tritt das Team beim FC Pfeil Broistedt an.