Sparta Göttingen, in der Vorrunde mit lediglich einem Sieg Tabellenletzter, ist auch mit einer Niederlage in die Abstiegsrunde der Oberliga gestartet. Das Team von Trainer Bastian Geisler unterlag auf dem Kunstrasenplatz der BSA Greitweg dem HSC Hannover mit 0:4 (0:1). Obwohl die Tabelle nach nur einem Spieltag wenig Aussagekraft besitzt, hält das Sparta-Frauen-Team erneut die Rote Laterne der Liga. Allerdings dürfte Sparta diese am Grünen Tisch abgeben, da der südniedersächsische Liga-Konkurrent FFC Renshausen beim MTV Barum erst gar nicht antrat und dies in der Regel mit einem Ergebnis von 0:5 gewertet wird.

Das Spiel am Sonntag-Mittag hätte schlechter nicht beginnen können für die Gastgeber: Bereits nach zwei Minuten traf die HSC-Spielerin Leonie Dombrowa mit einem Traumtor zum 1:0 für die Gäste. Sparta kämpfte in der Folge aufopferungsvoll, allerdings waren die Gäste spielerisch besser. So spielte sich das Geschehen überwiegend in der Sparta-Hälfte ab, gelegentlich unterbrochen von Kontern. Doch weitere Treffer konnte Sparta bis zum Pausenpfiff der guten Schiedsrichterin Vievienne Heise verhindern. So wechselten die Teams beim Stande von 0:1 die Seiten. 

Nach Wiederanpfiff hielt Sparta der Überlegenheit der Gäste noch 27 Minuten stand. Dann fiel mit dem 2:0 durch Lina-Sophie Seifert eine Vorentscheidung, auch weil Sparta in der Offensive harmlos war. Nach 78. Minuten sahen die Zuschauer die endgültige Entscheidung durch den zweiten Treffer von Leonie Dombrowa. Auch Lena-Sophie Seifert durfte sich nach 84 Minuten zum zweitem Mal in die Torschützenliste der Partie eintragen. Am Ende siegte der Gast mit 4:0. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Sparta Göttingen tritt am kommenden Sonntag ab 15:00 Uhr bei der U21 von Hannover 96 an. Hannover verlor am ersten Spieltag in Hildesheim, wo Sparta in der Vorrunde siegte. Um auch in der kommenden Spielzeit in der Oberliga spielen zu dürfen, muss Sparta drei Mannschaften in der Tabelle hinter sich lassen. Bei nur sieben Spielen muss Sparta sich unbedingt steigern und am besten schon bei 96 punkten.