Sparta hat die große Chance, die Abstiegsplätze in der Frauen-Oberliga zu verlassen, verpasst. Am Sonntag-Nachmittag empfing das Team von Trainer Bastian Geisler den noch punktlosen Tabellenletzten TuS Bröckel zum Kellerduell. Nach 90 spannenden Minuten teilten sich Kontrahentinnen beim 1:1 (0:0). Sparta hätte mit einem Sieg die Abstiegsränge verlassen können, ist mit dem Punkt allerdings jetzt punktgleich mit dem FC Pfeil Broistedt, (beide 5) der auf Platz fünf und damit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz liegt. Für den TuS Bröckel war es der erste Punkt in der Abstiegsrunde, er bleibt Letzter.

Im ersten Abschnitt sahen die Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz der BSA Greitweg ein ausgeglichenes Spiel mit Vorteilen für die Hausherren. Allerdings zeigte sich, warum beide Teams in den bisherigen vier Spielen nur jeweils fünf Tore geschossen haben – vor den Toren konnte nur wenig Gefahr ausgestrahlt werden. Torlos ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel passierte auch lange Zeit wenig. Beide Mannschaften waren engagiert, neutralisierten sich aber weitestgehend. Tosha-Rana Hausmann brachte die Gäste in der 77. Spielminute überraschend in Führung. Es drohte die nächste Heimniederlage für Sparta Göttingen. Doch Antonia Gieschen, eigentlich für die Organisation der Sparta-Abwehr zuständig, rettete mit ihrem Treffer in der 90. Spielminute zumindest einen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Das Spiel endete für beide Mannschaften unbefriedigend 1:1-unentschieden.

Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)

Sparta hat noch zwei Spiele Zeit, die für den Klassenerhalt notwendigen Punkte zu erkämpfen. Am kommenden Sonntag geht es zum Tabellenführer der Abstiegsrunde, PSV Grün-Weiß Hildesheim. In der Vorrunde der Oberliga gelang zumindest daheim ein Sieg: Sparta siegte im September mit 4:1. Eine Woche später, am 29. Mai, empfängt Sparta dann den Dritten MTV Barum zum Saison-Ausklang.

Alles zur Abstiegsrunde der Frauen-Oberliga