Sparta Göttingen hat nach dem 3:0-Sieg im Hinspiel der Bezirkspokal-Enscheidungsrunde auch das Rückspiel gewonnen. Am Donnerstag-Abend siegte die Mannschaft vom Trainerduo Enrico Weiss und Attila Kaplan gegen den FC Gleichen mit 4:1 (2:0). "Wir haben eine Pflichtaufgabe erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger.", war das Statement von Enrico Weiss nach der Partie vor etwa 70 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz der Bezirkssportanlage Greitweg.

Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an. Sparta nutzte nach dem deutlichen Hinspiel-Erfolg diese Partie als einen Test vor dem wichtigen Punktspiel am kommenden Dienstag beim Bovender SV und ließ einige Akteure aus dem Kader auflaufen, die nicht zur Stammelf gehören. Der Gast trieb die Geringschätzung dieser Partie sogar so weit, dass er – bis auf wenige Ausnahmen – nur seine zweite Mannschaft samt Trainer Reiner Nickel einsetzte. Entsprechend schwach war das Niveau der Partie. Gleichen stand sehr tief in zwei Defensiv-Reihen, Sparta wirkte zu unmotiviert oder gelangweilt, sich durch diese Reihen zu kombinieren. Die erste Chance hatten dann doch tatsächlich die Gäste, als Sören Wenzel bei einem Konter den Pfosten des diesmal von Tim Lesemann gehüteten Sparta-Tores traf (20.). Nach 33 Minuten fanden die Hausherren dann doch die Lücke und Rinor Muratie konnte Mirko Kleineberg im Kasten des FC Gleichen überwinden. Noch vor der Pause erzielte Romano Weiss aus abseitsverdächtiger Position die 2:0-Führung für Sparta (44. Video). Mit dem klaren Vorsprung ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie dann etwas dynamischer. Romano Weiss erzielte nach schöner Hereingabe in der 53. Minute das 3:0. Ibrahim-Alperen Karaca ließ in Minute 66 das 4:0 folgen. Die Gäste, die sich trotz klarer Überlegenheit der Hausherren tapfer wehrten, durften sich kurz vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Tobias Geismann über den Ehrentreffer freuen. Sören Wenzel nutzte die Unachtsamkeit in der Sparta-Abwehr, um aus etwa 30 Metern per Bogenlampe zu treffen. Mit dem 4:1 zog Sparta in die K.O.-Runde des Bezirkspokals ein.

Alles zum Bezirkspokal

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!