Der Spitzenreiter der Bezirksliga, Sparta Göttingen, zog dem TSV Seulingen metaphorisch das Fell über die Ohren: 0:5 lautete das bittere Resultat aus Sicht des Gastes. Sparta ging als klarer Favorit in die Partie und erfüllte diese Erwartungen am Ende auch. Besonders in Halbzeit eins zeigte der Gastgeber, dass er auf dem Weg in Richtung Landesliga unterwegs ist, die Eichsfelder hingegen als Aufsteiger um das Überleben in der neuen Liga kämpfen.

Seulingen startete vor etwa 80 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz der BSA Greitweg mit zwei Änderungen in diese Partie. Für Hübenthal und Moffo Tidonzong liefen diesmal Ndangang und Habenicht auf. Bei Sparta fehlte zum letzten Mal der rotgesperrte Spielmacher Tobias Schütte. Ein Doppelpack brachte Sparta Göttingen in eine komfortable Position: Maurice Taubert war gleich zweimal zur Stelle (16./21.). Beim ersten Tor profitierte er von einem Abwehrfehler der Seulinger (Video), das zweite Tor verdankte er einer starken Vorbereitung von Rinor Murati, dem er den Treffer praktisch vom Fuß nahm. Der TSV Seulingen geriet deutlicher in Rückstand, als Miguel Bodenbach-Martin nach Flanke von Taubert auf 3:0 für Sparta per Kopf erhöhte (36.). Der Halbzeitpfiff war noch nicht ertönt, als Taubert seinen dritten Treffer nachlegte (40.), diesmal traf er gegen den starken Torwart der Gäste, Joachim Hagemann, in den Winkel (Video). Rinor Murati legte in der 44. Minute zum 5:0 für Sparta Göttingen nach. Die Partie war für Seulingen bereits zur Pause gelaufen. Ausdruck der gegnerischen Dominanz war ein schier unüberwindbarer Rückstand.  

Mit dem Schlusspfiff durch den nicht immer glücklich aussehenden Christoph Bödeker blieb folgende Zusammenfassung der zweiten 45 Minuten: Nach torreicher und überaus erfolgreicher erster Hälfte schaltete Sparta nach dem Seitenwechsel einen Gang zurück und brachte den souveränen Sieg nach Hause. Allerdings verdankte es Seulingen vor allem Schlussmann Hagemann, dass es beim 0:5 blieb. Somit bereitete das Team ihrem Co-Trainer Attila Kaplan, der am Donnerstag seinen Geburtstag feierte, ein würdiges Geschenk.

Sparta Göttingen führt das Feld nach dem ergatterten Dreier weiter an. Für hohen Unterhaltungswert war in den bisherigen Spielen von Sparta stets gesorgt, mehr Tore als Sparta Göttingen (35) markierte nämlich niemand in der Bezirksliga. Sparta ist seit vier Spielen siegreich.
Die Abwehrprobleme des TSV Seulingen bleiben akut, sodass das Team von Trainer Ercan Beyazit weiter in der unteren Tabellenregion herumkrebst. Der Ertrag der vergangenen fünf Spiele ist überschaubar bei Seulingen. Von 15 möglichen Zählern holten die Eichsfelder nur sechs. 

Am Dienstag, dem Reformationstag, muss Sparta Göttingen im Rückspiel beim TuSpo Weser Gimte ran. Der Gegner sorgte im Hinspiel überraschend für Spartas erste Saisonniederlage. Zeitgleich wird der TSV Seulingen vom SSV Nörten-Hardenberg in Empfang genommen.

Interessante Links:

Alles zur Bezirksliga 4

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!