Sparta Göttingen hat mit dem dritten Sieg im dritten Spiel in der so genannten Meisterrunde der Bezirksliga 4 errungen. Am Sonntag-Nachmittag besiegte die Mannschaft von Trainer Enrico Weiss den TuSpo Petershütte mit 4:1 (1:1). Mit nunmehr neun Punkten belegt Sparta nach dieser Partie den dritten Tabellenplatz hinter dem Spitzenreiter FC Sülbeck/Immensen (10 Punkte aus vier Spielen) und dem Bovender SC (9 Punkte aus fünf Spielen). Der TuSpo  Petershütte rangiert aktuell mit drei Punkten aus vier Spielen auf dem siebten Rang des Klassements der Austiegsrunde.

Während der Gastgeber aufgrund seines Kunstrasenplatzes in der Vorbereitung viel testen konnte, kamen die Harzer Gäste mit dem Handicap eines einzigen Testspiels nach Göttingen. Allein fünf geplante Freundschaftsspiele des TuSpo mussten abgesagt werden. 

Dennoch entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe. Sparta bestimmte das Spiel, die Gäste  standen kompakt und sicher in der Defensive. „In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme, genügend Torchancen zu kreieren. Man sieht eben, dass Punktspiele keine Vorbereitungsspiele sind. Wir versäumten es zudem, aus den wenigen Möglichkeiten, Tore zu machen.“, so Trainer Enrico Weiß nach der Partie. Dennoch ging seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Abdelhafiz Dalil konnte eine Flanke am langen Pfosten über die Linie drücken (30.). Dennoch sollte Sparta nicht mit einer Führung in die Pause gehen. Julian Schaschowitz nutzte die einzige Torchance des TuSpo in der ersten Halbzeit für den Ausgleich (41.). „Da haben wir gut mitgeholfen.“, kritisiert Weiss den Fehler seiner Defensive. Mit dem 1:1 wurden die Seiten gewechselt. 
Nach Wiederanpfiff schien sich die bessere Vorbereitung auszuzahlen. „Im zweiten Durchgang waren wir körperlich überlegen. Ich konnte zudem die komplette Bank durchwechseln.“, so der am Ende glückliche Trainer. Ali Nasreddine, deutlich fitter und schlanker als im vergangenen Jahr, brachte sein Team in der 52. Spielminute erneut in Front. Der stark aufspielende Marco Akcay erhöhte nach 60 Minuten auf 3:1. Den Deckel auf die in den zweiten 45 Minuten einseitige Partie setze Jonas Warnecke in der 61. Minute mit dem 4:1. „Ich bin am Ende zufrieden. Wir waren aus meiner Sicht der verdiente Sieger. Allerdings müssen wir uns steigern, um in den nächsten Spielen weiter erfolgreich zu sein. Aber jetzt sind wir erst einmal mit dem Auftaktsieg zufrieden.“, fasst Enrico Weiß seine Eindrücke zusammen.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Sparta empfängt am kommenden Sonntag 15:00 Uhr die SG Lenglern. Der TuSpo begrüßt zeitgleich den SV Rotenberg.