Am 5. Spieltag ging es für die SG Da/Sie zum VFR Dostluk Osterode. Das Spiel hat für beide Mannschaften eine richtungsweisende Bedeutung. Bei einem Sieg der Gäste konnten diese den Vorsprung auf 7 Punkte ausbauen, bei Sieg der Gastgeber wäre man wieder nur einen Punkt auseinander. Das Selbstvertrauen sollte jedoch auf Seiten der Gäste liegen, da diese in der vergangenen Woche den ersten Sieg im Kreisderby gegen die SG Denkershausen/Lagershausen einfahren konnten und der VFR Dostluk eine 4:2 Niederlage beim Bovender SV kassierte. Circa 30 Zuschauer aus Dassel und Sievershausen nahmen die 120 Kilometer für Hin- und Rückreise auf sich und sorgten so wieder für gute Unterstützung in der Ferne. Bei zunächst angenehmen und später frischen Temperaturen, leitete die Partie Schiedsrichter Magnus Wehmann mit seinen Assistenten Hinrich Aust und Jonas Rupp.

Bei der SG Da/Sie rückten Felix Burgmann und Luca Klenke jeweils nach Urlaub wieder in den Kader. Die Spieler März, A. Dillgart und N. Schwerdtfeger spielten in der Zweiten Mannschaft, wo letzterer beim 4:2 Sieg mit 4 Treffern glänzen konnte. Dankert startete wieder mit zwei Stürmern und ersetzte nur N. Jackolis durch Dinncan, sodass Kunz wieder ins Offensive Mittelfeld rutschte und Dinccan im Mittelfeld spielte.

Direkt zum Start des Spiels versuchten die Gäste mit frühen Pressing den Gegner unter Druck zu setzen und die Räume zuzustellen. Dies gelang sehr gut, sodass es in der 3. Minute die erste gefährliche Szene gab. Wedekind lief den Keeper Schönberger nach einem Rückpass schnell an und bekam das Bein an den Klärungsversuch, sodass der Ball aufs Tor ging und vom Keeper nur kurz vor dem Kasten zur Ecke geklärt werden konnte. Die nachfolgende Ecke brachte nichts ein. Die SG Da/Sie hielt den Druck hoch und kam so zur nächsten Chance durch Dehne, jedoch ging der Ball über das Tor. Kurze Zeit später wieder ein Angriff der Gäste, ein Pass von Heinze auf Wedekind war etwas zu steil, sodass Schönberger den Ball abfangen konnte. In der 13. Minute dann der erste gefährliche Angriff des VFR Dostluk. Omar El-Zein kam über die rechte Seite und zeigte zu welchen Szenen er in der Lage ist. Den Abschluss konnte Schnepel mit einer guten Abwehr zur Ecke klären. Danach ging es aber zunächst wieder nur in eine Richtung und zwar auf das Tor der Gastgeber. In der 16. Minute war ein Pass von Kunz auf Heinze noch etwas zu lang, sodass auch dieser Ball beim Keeper landete, aber in der 21. Spielminute gab es dann einen gut zu Ende gespielter Angriff. Der Ball kam durch das Mittelfeld auf die linke Seite zu Heinze der sich stark durchsetzte und den Ball in die Mitte des Strafraums spielte. Dort kam der Ball in Höhe des Elfmeterpunktes zu Wedekind, der den Ball kontrollierte und gegen die Laufrichtung des Keepers ins Tor schoss. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt hochverdient. Bis zur Halbzeit gab es dann noch weitere Chancen durch Heinze, Wedekind und Kunz, jedoch fehlte immer der letzte Meter in den Zuspielen oder in der Präzision beim Torschuss. Die Gastgeber hatten kurz vor der Halbzeit noch einen guten Torschuss, aber auch hier war Schnepel auf dem Posten. Danach ging es in die Halbzeit. Ein ordentlicher Auftritt der SG Da/Sie, wo man lediglich über die Ausbeute der ersten 45 Minuten enttäuscht sein konnte.

Die zweite Halbzeit startete ohne Spielerwechsel. Das Spiel startete ebenfalls unverändert mit mehr Spielanteilen für die Gäste und so kam es auch zu einem perfekten Start, nachdem Heinze in der 49. Minute Höhe Mittelkreis durch einen Zweikampf an den Ball kam und sich auf den Weg zum Tor machte. Er lies seine Verfolger hinter sich, gab Torwart Schönberger keine Chance auf den Ball und erhöhte so auf 2:0. Es schien als könnte heute nichts mehr schief gehen für die Gäste aus Dassel, jedoch begann das Spiel danach etwas zu kippen. Die Gastgeber spielten Ihre Angriffe jetzt konzentrierter und wurden gefährlicher. El-Zein bekam jetzt mehr und mehr Szenen und beschäftigte die Abwehr der Gäste auf allen Positionen. In der 60. Spielminute konnte Spangenberg einen Schuss noch abfangen indem er den Ball schmerzhaft ins Gesicht bekam und in der 65. Minute dann eine Szene die sich irgendwie angedeutet hatte. El-Zein wieder mit einem starken Dribbling im Zentrum sodass Pressentin diesen mit einem Foul stoppen musste. Schiedsrichter Wehmann und sein Assistent entschieden hier nicht nur auf Foul, sondern auch darauf das Pressentin letzter Mann war. Eine strittige Szene, die jedoch auch vertretbar war. Insgesamt leiteten die Unparteiischen das Spiel souverän. Der fällige Freistoß von der 16er-Kante wurde dann auch von El-Zein geschossen. Keeper Schnepel machte einen falschen Schritt und hatte danach keine Chance mehr auf den Ball, sodass der Anschlusstreffer zum 1:2 nicht mehr verhindert werden konnte. Bei gut 20 Minuten verbleibender Spielzeit wohl eine Schlüsselszene im Spiel. Nachdem bereits F. Burgmann in der 58. für Dinccan ins Spiel kam, wechselte Dankert auf Grund der Spielsituation A. Schoppe für Wedekind ein. Somit verzichtete man auf einen Stürmer um die Defensive wieder dicht zu bekommen. In der Folge hatten die Gastgeber wieder Hoffnung gesammelt aus diesem Spiel noch etwas Zählbares mitnehmen zu können. So ergaben sich einige Chancen, bei denen der sehr stark spielende El-Zein fast immer beteiligt war, die jedoch in letzter Sekunde durch einen Verteidiger oder Torwart geklärt werden konnten. Ab der 65. Minute mussten die mitgereisten Fans wirklich ganz starke Nerven haben. Lediglich in der 73. Minute hatte Kunz nach Pass von Dehne eine gute Möglichkeit. Der Schuss kam aber etwas zu zentral auf den Torwart sodass dieser sicher parierte. Gegen Ende beruhigte sich das Spiel etwas und die Hintermannschaft der SG Da/Sie bekam wieder etwas mehr Entlastung, da auch der in der 83. Minute für Kunz eingewechselte N. Jackolis den Ball wieder öfter in der Offensive fest machen konnte. Nach drei Minuten Nachspielzeit dann der Schlusspfiff durch Schiedsrichter Wehmann, gleichbedeutend zum 1:2 Endstand für die SG Dassel/Sievershausen.

Fazit: Ein insgesamt verdienter Sieg für die SG Dassel/Sievershausen, die das Spiel in Halbzeit zwei jedoch unnötig spannend machte, womit selbst die Gastgeber nach dem 0:2 nicht mehr gerechnet hatten. Dennoch wichtige Punkte für die SG Da/Sie, denen jetzt eine englische Woche bevorsteht. Bereits am Mittwoch den 04.09. geht es zum aktuellen Tabellen 14. nach Grone, bei dem der Tabellenplatz aber über die tatsächlichen Qualitäten hinwegtäuscht. Ein ganz schweres Spiel für den Aufsteiger. Danach geht es dann am 08.09. wieder in Richtung Göttingen zur SG Lenglern. Die Mannschaft würde sich über erneut starke Unterstützung der eigen Fans bei den Auswärtsspielen freuen, bevor man in der Woche drauf spielfrei ist.