Am 9. Spieltag der Bezirksliga kam es zum dritten Heimspiel für den Aufsteiger SG Dassel/Sievershausen. Diesmal kündigte sich die SG Bergdörfer an, letztjähriger Meister in der Bezirksliga. Somit die nächste große Reifeprüfung für den Liganeuling. Bei Herbstwetter aus dem Bilderbuch mit Regen und Sturm, sahen gut 110 Zuschauer eine von Anfang bis Ende umkämpfte und spannende Partie.

Nachdem Pressentin drei Spiele auf Grund einer roten Karte aussetzen musste, kehrte dieser genauso wie H. Schwerdtfeger nach überstandener Verletzung und Heinze nach Krankheit zurück in den Kader. Somit musste Dankert diesmal auf den nach wie vor verletzten Golze und dem verhinderten Dehne verzichten. Im Vergleich zur Vorwoche rotierte Dankert auf zwei Positionen. Für Wedekind kam Heinze in den Sturm und L. Tönnies ersetzte Dinccan. Tönnies ging in die Viererkette und F. Burgmann rutschte vor ins Mittelfeld.

Von der ersten Minute an konnte man erkennen dass dieses Spiel ein unterhaltsames werden sollte. Beide Mannschaften versteckten sich nicht und suchten die Initiative in der Offensive. So ergaben sich bereits in den ersten Minuten Chancen auf beiden Seiten. In der 2. Minute kam M. Tönnies nach Freistoß von Kunz zum Kopfball, verfehlte das Tor jedoch knapp. Nur eine Minute später der erste Schuss durch Ringling auf das Tor von Schnepel, der konnte hier aber mühelos parieren. Heinze hatte dann nach 5 Minuten die nächste Möglichkeit aus spitzem Winkel, verzog aber weit über das Tor. Ab der 10. Minute war dann die SG Bergdörfer für circa 15 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Zunächst ein Fernschuss der nur knapp das Tor verfehlte, dann ein Freistoß in der 15. Minute den Schnepel erneut halten konnte. In der 21. Spielminute dann der folgerichtige Führungstreffer für die Gäste. Dominik Diedrich kommt im 16er an den Ball und schließt mit Übersicht ins lange Eck ab. Ein gut gespielter Angriff, der unhaltbar abgeschlossen wurde. Nach dem Gegentreffer kam der Mut ins Spiel der Gastgeber zurück. Nach langem Ball von L. Tönnies, nahm Heinze den Ball gekonnt per Kopf mit, legte sich den Ball am Gegenspieler vorbei und zog Vollspann aus halbrechter Position ab. Auch hier nichts zu halten für den Keeper, diesmal Rexhausen auf Seiten der Gäste. Die Gäste blieben in der Folge jedoch Ihrer Linie treu und machten weiter Druck. In der 31. Spielminute tauchte Eckermann vor dem Tor auf, scheiterte aber aus kurzer Entfernung an Torwart Schnepel. Nur eine Minute später dann die erste wirkliche Unkonzentriertheit der SG Da/Sie. Nach Abstoß von Schnepel geht niemand im Mittelfeld zum Ball, sodass dieser postwendend zurückkam. Ringling nutzt die Gunst der Stunde und stellt die Führung für die Gäste wieder her. Die letzte Chance der ersten Halbzeit gehörte dann nochmal den Hausherren, nach erneutem Freistoß von Kunz, köpft Heinze den Ball am Tor vorbei. Somit blieb es beim 1:2 zur Halbzeit.

Beide Teams starteten unverändert in die zweite Halbzeit, die beide Seiten anscheinend etwas ruhiger angehen wollten. Denn außer einer gelben Karte in der 56. Spielminute, gab es keine nennenswerten Szenen in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit. In der 63. Spielminute dann die erste Prüfung für Schnepel, nach gut geschossenem Freistoß der Gäste. Dieser konnte aber erneut ohne Probleme abgewehrt werden. Zwei Minuten später dann ein Freistoß von Kunz auf Heinze, der nicht mehr ganz vor dem Torwart an den Ball kommt. Die Hintermannschaft der SG Da/Sie stand gut und man merkte, dass jede Minute die man hier das Spiel knapp hielt, sich positiv auf das eigene Spiel auswirkte. In der 73. Spielminute dann wohl die Szene des Tages. Kunz legt sich den Ball kurz hinter der Mittellinie zum Freistoß zurecht und bringt ihn lang in Richtung Tor. Der Ball wurde immer länger und länger und senkte sich kurz vor dem Tor ab und fiel hinter Torwart Rexhausen in die Maschen. Der erneute Ausgleich für die SG Da/Sie. Direkt nach dem Tor wechselte Dankert doppelt. Für N. Jackolis kam Wedekind ins Spiel und für Arne Schoppe kam Dinccan. Ab jetzt wurde das Spiel etwas hitziger. Jede Mannschaft wusste, der nächste Fehler könnte die Entscheidung bringen. Der Spielfluss war jetzt auf Grund vieler kleiner Fouls und Nickligkeiten etwas verloren gegangen, weshalb auch keine richtigen Torchancen entstanden. Zudem standen beide Abwehrreihen nach wie vor gut, trotzt vier gefallener Tore. Jedoch lag dies mehr daran, das jede kleinste Unachtsamkeit durch die Stürmer bestraft wurde, als das die Leistungen der Defensiven nicht gut waren. In der 85. Minute dann eine unschöne Szene im Mittelfeld. Nachdem F. Burgmann den Ball weitergespielt hatte, wurde dieser noch vom Gegenspieler getroffen und musste in der Folge ausgewechselt werden. An dieser Stelle gute Besserung! Als Wedekind in der 92. Minute dann den Ball diagonal auf Heinze spielen wollte, wurde dieser Pass abgefangen und direkt in die Spitze gespielt, wo erneut Florian Ringling an den Ball kam und diesen auch wieder unhaltbar verwandelte. Kurz vor Ende der bittere 2:3 Gegentreffer. Doch wie auch in den letzten Wochen, ging bei der SG Da/Sie nach dem erneuten Rückstand kein einziger Kopf nach unten, sondern man versuchte die verbleibenden Minuten der Nachspielzeit zu nutzen. So kam was kommen musste. Ein Einwurf von Heinze auf der linken Seite kam in den 16er auf Wedekind von dessen Kopfballduell der Ball im hohen Bogen auf M. Tönnies kam. Dieser köpfte den Ball wieder zurück vor das Tor, wo der eingewechselte Dinccan am langen Pfosten an den Ball kam und diesen über die Linie drückte. Der Ausgleich in letzter Minute. Wenig später pfiff der gut leitende Schiedsrichter Winkler das Spiel ab.

Fazit: Auch im dritten Heimspiel bleibt die SG Dassel/Sievershausen auf heimischen Platz ungeschlagen. Mit einem Sieg und zwei Unentschieden gegen Sülbeck/Immensen, Denkershausen/Lagershausen und die SG Bergdörfer, kann man hier stolz auf die erzielten Ergebnisse sein. Mit 12 Punkten steht man nun auf dem 9. Tabellenplatz. Als nächstes geht es am Freitag den 04.10. um 18:30 Uhr auswärts zum Bovender SV, der zeitgleich 2:2 beim FC Grone spielte. Bis dahin allen eine schöne Woche.