Der Tabellenletzte der 1. Kreisklasse B, die zweite Mannschaft des SCW Göttingen,  empfing am Dienstag-Abend den den Fünften der Liga, den VfB Sattenhausen. Am Ende einer flotten um emotional geführten Partie trennten sich die Kontrahenten mit 1:1 (0:1) unentschieden. Das Remis ändert für den Gastgeber kaum etwas. Das Team von Trainer Denis Moll bleibt mit sieben Punkten aus zwölf Spielen Schlusslicht der 1. Kreisklasse B. Der VfB Sattenhausen rangiert mit nunmehr 13 Punkten aus zehn Spielen Fünfter. 

Der SCW II kämpft um den Klassenerhalt. Entsprechend motiviert ging das Team in die Partie. Sattenhausen wurde früh angelaufen. In den Zweikämpfen waren die Spieler aggressiv aber größtenteils fair. Das schwarz-weiße Team wurde von einer großen Gruppe der Bezirksliga-Spieler vom Rand zudem lautstark angefeuert. Auf dem Platz half Routinier Maikel König, das Vorhaben eines Sieges zur realisieren. Nach 22 Minuten bot sich für die Gastgeber die große Chance. Schiedsrichter Christian Schläger hatte nach einem Foul im Gäste-Strafraum auf Elfmeter entschieden. Doch der Schütze scheiterte an Sattenhausens Schlussmann Timo Gödiker (Video). Und anstatt selbst in Führung zu gehen, geriet die zweite Mannschaft des SCW in der 37. Minute durch einen Linksschuss von Marcel Meyer mit 0:1 in Rückstand (Video). Nach 46 Minuten wurden die Seiten gewechselt. 

In der zweiten trat der SCW II alles, um die sich anbahnende Niederlage abzuwenden. Trainer Denis Moll schöpfte sein gesamtes Wechsel-Kontingent aus, doch der Ausgleich wollte nicht fallen. In der 85. Minute erlöste Kai Schröder seinen Coach mit dem viel umjubelten Ausgleich. Dabei sollte es aber bleiben. Die Teams trennten sich am mit 1:1 unentschieden. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der SCW II hat am kommenden Sonntag ab 10:00 Uhr auf eigenem Platz die Chance, drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren. Die zweite Mannschaft des SC Hainberg ist zu Gast und mit einem Sieg könnte der SCW II am Nikolausberger SC vorbeiziehen und die Rote Laterne abgeben.
Der VfB Sattenhausen ist am kommenden Wochenende gleich zweimal im Einsatz. Am Freitag reist das Team von Trainer Alexander Hafner zum SC Hainberg II (18:30 Uhr) und am Sonntag ist der SC Eichsfeld zu Gast auf dem Sattenhäuser Sportplatz.