Der Amateur-Fußball in unserer Region steht in den Startlöchern. Die ersten Testspiele werden bereits absolviert. Die kommenden Wochen bieten Gelegenheit, einen Rückblick auf die Hinrunde der Saison 2021/22 zu wagen. Die Fußballfreunde in Südniedersachsen erlebten in der jetzt pausierenden Spielzeit erneut jene Emotionen, die unsere Liebe zum Sport begründen: Freude, Kummer, Spaß und tiefe Trauer. Wir wollen die Hinrunde der Ligen des regionalen Fußballs in lockerer Folge beleuchten. Heute: Frauen-Kreisliga B.

Anders als bei den Männern spielen im Frauen-Fußball die Team aus den Kreisen Göttingen-Osterode und Northeim gemeinsam im Spielbetrieb. In der B-Staffel der durch die Schutzmaßnahmen geteilten Kreisliga führt ein Team aus dem Landkreis Northeim das Klassement der sieben Mannschaften an – die SG Eintracht Denkershausen/Lagershausen. Vor sechs Jahren stieg die Mannschaft nach nur einem Jahr aus der Bezirksliga ab. Seither leitet der heute 31-jährige Niklas Beisse als Cheftrainer die sportliche Arbeit des Frauen-Teams der Sportgemeinschaft. Nach Platz zwei in der Saison 2019/20 und Platz vier in der abgebrochenen Corona-Saison startet das Team in der aktuellen Spielzeit richtig durch: Sechsmal lief es in der Hinrunde der Liga auf, sechsmal verließ es den Platz als Sieger. Mit einem Torverhältnis von 27:2 ist die Mannschaft sowohl offensiv als auch defensiv das Maß der Dinge in der Kreisliga B. Außerdem steht die SG im Viertelfinale des Bezirkspokals. Obwohl das Team seine Teilnahme nur dem Losglück zu verdanken hatte, konnte es mit dem 4:1-Sieg gegen den TSV Gladebeck und dem 7:4-Erfolg beim FC Westharz bereits zwei Bezirksligisten aus dem Wettbewerb werfen. Die Runde der letzten acht Teams ist noch nicht ausgelost.

Die Partie gegen Gladebeck, als der ehemaligen Renshäuser Oberliga-Spielerin Sarah Bode in der ersten Halbzeit ein lupenreiner Hattrick gelang und Elena-Sue Otto mit ihrem Treffer in der Schlussminute den 4:1-Sieg vollendet, sieht der Trainer als das bisherige Highlight der Saison an. Eine Erklärung des Erfolges fällt ihm nicht leicht: „Wir haben eine gute Mannschaft. Es klappt einfach. Wir haben richtig gute Einzelspielerinnen, dennoch leben wir vom Kollektiv. Schon in der Vorbereitung auf die Saison sah man, dass es eine richtig starke Saison werden könnte.“, so der Übungsleiter, dessen Herz auch für den 1. FC Köln schlägt. Neben der Qualität des Teams sieht der Trainer das Umfeld des Vereins als Erfolgsfaktor an. Zweimal wöchentlich bitten er und sein Co-Trainer Benjamin Nölder die Mädels zu den Übungseinheiten – die Beteiligung sei sehr gut. Der Erfolg des Teams ist in der Region nordöstlich von Northeim nicht verborgen geblieben. Die Heimspiele der Eintracht sind sehr gut besucht, es werde gegrillt und Fassbier ausgeschenkt. „Samstags wird es dann auch schon mal länger im Sporthaus.“, berichtet der Coach mit einem Augenzwinkern.
Dass diese Erfolgsgeschichte auch von anderen Teams wahrgenommen wird, beweisen die beiden Neuzugänge der Sportgemeinschaft: Vom FC Eintracht Northeim schließen sich zur Rückrunde Oberliga-Spielerin Annabelle Wille und Landesliga-Kickerin Lea Fricke dem Tabellenführer der Kreisliga an. So gerüstet will das Beisse-Team den Platz an der Sonne verteidigen. Als schärfsten Konkurrenten auf dem Weg zur Staffelmeisterschaft sieht der Trainer den Dransfelder SC. Im Hinspiel in Dransfeld durften sich die Spielerinnen der Eintracht über einen 1:0-Sieg freuen. „Das war eine knappe Kiste, wir hätten dort auch verlieren können.“, erinnert er sich. Das Rückspiel steigt am 14. Mai, drei Spieltage vor dem Ende der Saison. In die Rückrunde startet die SG am Ostermontag, den 18. April, mit dem Heimspiel gegen den FC Lindenberg Adelebsen.