BEZIRKSLIGA: SG BERDÖRFER - SV ROTENBERG 3:3 (0:2)

Das Eichsfeld-Derby in der Bezirksliga stieg bereits am vergangenen Samstag in Brochthausen. Die SG Bergdörfer begrüßte den SV Rotenberg. Am Ende der unterhaltsamen Partie trennten sich die Kontrahenten mit 3:3 (0:2)-unentschieden. Die regionalen Nachbarn bleiben dies auch in der Tabelle. Der SV Rotenberg belegt mit fünf Punkten ungeschlagen den achten Platz, der Gastgeber rangiert mit vier Punkten aus drei Spielen einen Platz tiefer.

Die Gastgeber übernahmen sofort die Regie dieser Partie. Nach zwei Minuten scheiterte Dominik Diedrich am Gäste-Schlussmann Leon Hass. Mit einem Kopfball verfehlte Luca-Michael Rusalo nach neun Minuten nur knapp das Gäste-Tor. Nach einem langen Ball von Leon Hass bis zum gegnerischen Strafraum, war es Gäste-Kapitän Andre Diedrich, der den Ball annahm und mit seinem starken linke Fuß volley im Bergdörfer-Tor versenkte (10.). Die Gäste, die auf Konter lauerten, führten mit 1:0. Nach 18 Minuten verpasste Pascal Schiller das 2:0 mit einem gefährlichen Kopfball. Doch zehn Minuten später war es dann soweit: Dennis Tauchmann bedienten Pascal Schiller mit einem starken Pass, der Empfänger umkurvte Bergdörfer-Schlussmann Daniel Rexhausen und schob zum 2:0 für die Gäste ein. Paul Müller hätte in der Schlussminuten der ersten Halbzeit das Zwischenresultat für die Hausherren erträglicher gestalten könnten, doch er scheiterte mit zwei Schüssen (38.) und einem fulminanten Freistoß (44.) an Leon Hass. Mit der 2:0-Führung für die Gäste ging es in die Halbzeitpause.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal!

Zu Beginn der 2. Halbzeit stand Rotenberg sicher und erzielte einen Abseits-Treffer durch Dennis Tauchmann. In der 62. Spielminute dann doch der Hoffnung stiftende Anschlusstreffer für die SG: Der völlig frei stehende Jakob Weidemann überlupfte den Gäste-Schlussmann technisch anspruchsvoll zum 1:2 aus Sicht der Hausherren. Doch die Aufholjagd schien spätestens mit dem 3:1 von Julian Tenchella beendet. Er war in der 77. Spielminute nach einem Einwurf von Afrim Gasi von Luis Marlon Borchardt mustergültig bedient worden. Dann begann die Nachspielzeit und die hatte es in sich: Der eingewechselte Rene Jung traf von der Strafraumgrenze zum 2:3 für die Hausherren. Anschließend flog Torschütze Julian Tenchella mit Gelb-Roter Karte vom Feld. Und tatsächlich war es erneut Rene Jung, der in der 97. Spielminute den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich mit dem Kopf besorgte. Das Gäste-Team führte mit 3:1 und verließ das Derby am Ende mit nur einem Punkt.

Ausblick:

Die SG Bergdörfer reist am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) zum Tabellen-Fünften SCW Göttingen.

Der SV Rotenberg empfängt bereits am Samstag (15:00 Uhr) den Aufsteiger FC Eisdorf.

Alles zur Bezirksliga

Die Impressionen vom Spiel wurden erstellt von Cayan Tüzin: