Seit dieser Saison findet das klassische Göttinger Frauen-Derby nur noch als freundschaftlicher Vergleich statt. Nach dem Abstieg von Sparta Göttingen ist der ESV Rot-Weiß Göttingen nun die einzige Mannschaft unserer Region in der Oberliga. Am vergangenen Montag trafen sich die beiden Mannschaften auf dem Kunstrasenplatz der BSA Greitweg zu einem ersten Test in Vorbereitung auf die Rückrunden der jeweiligen Ligen statt. Nach 90 unterhaltsamen Minuten siegte der höherklassige Favorit mit 4:1 (2:0).

Trotz eisiger Temperaturen fanden sich etwa 40 Zuschauer am Kunstrasenplatz ein. Positiv: Sparta Göttingen hatte die Verkaufsbude geöffnet und schenkte leckeren Glühwein aus. Außerdem konnten sich die Besucher der Partie an gut gegrillter Bratwurst laben. 

Aber auch die Partie selbst erwärmte die Zuschauer. Emma Hübner brauchte den Favoriten nach 23 Minuten mit 1:0 in Führung. Die schnelle Lea Bindewald überlief nach 26 Minuten die Sparta-Abwehr und vollendet zum 2:0. Das vermeintliche 3:0 kurz vor dem Pausentee wurde von Schiedsrichterin Katharina Linke aberkannt – der Ball hatte zuvor die Grundlinie schon verlassen. Mit der 2:0-Führung für das Team des engagiert anfeuernden Eisenbahn-Trainers Kevin Martin gingen die Teams in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Lena Freiberg, die als erster weiblicher Torschütze beim REWE JUNIORCUP in der Lokhalle für ihren JFV Eichsfeld für Schlagzeilen gesorgt hatte, brachte den ESV per Doppelpack in den Minuten 53 und 59 auf 4:0 in Führung. Sparta kam in er 76. Spielminute durch Laura Goebel zum verdienten Ehrentreffer. Am Ende gewann der Oberligist standesgemäß mit 4:1.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Am kommenden Samstag reist der ESV zum nächsten Test zum Hessenligisten KSV Hessen Kassel. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz des Auestadions wird 17:00 Uhr sein.
Sparta Göttingen hat das nächste Freundschaftsspiel für Samstag, den 25. Februar, geplant. Dann geht die Reise zu BW Tündern aus der Landesliga Hannover.