TESTSPIEL: ESV ROT-WEISS GÖTTINGEN - TSV JAHN CALDEN 2:3 (0:2)

Eine neue Ära ist gestartet. Im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Kevin Martin begrüßte der Frauen-Oberligist ESV Rot-Weiß Göttingen auf dem Kunstrasenplatz der Bezirkssportanlage (BSA) Greitweg am Sonntag-Morgen den Regionalliga-Vierten TSV Jahn Calden. Am Ende unterlagen die Göttingerinnen zwar mit 2:3 (0:2), ärgerten den klassenhöheren Kontrahenten aber außergewöhnlich intensiv.

Abonniere den Gökick-WhatsApp-Kanal!

Im ersten Durchgang sahen die Zuschauer am Kunstrasenplatz zwar ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für den Regionalligsten. Dennoch hielt die Abwehr der Rot-Weißen lange Zeit dem Druck stand. Erst kurz vor der Pause konnte der Gast, der mit der ehemaligen SVG-Torfrau Johanna Luise Rathke auflief, durch ein Doppelpack von Jana Schiffhauer (38.) und Johanna Hildebrandt (42.) mit 2:0 in Führung gehen. Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff durch den fehlerfreien und laufstarken Schiedsrichter Rainer Nickel blieb es lange dabei, dass der Gast das Spiel bestimmte, die Eisenbahnerinnen aber hinten nichts zuließen. Nach einer Stunde Spielzeit lösten sich die Göttingerinnen aus der Umklammerung. Nach 64 Minuten wurde die rot-weiße Kapitänin Elina Wöckener auf die Reise geschickt, sie ließ mit ihrem Heber der zur Halbzeit eingewechselten Torfrau Leonie Christin Pottek keine Abwehrchance. Und nur drei Minuten später wurde die schnelle Lea Bindewald auf die Reise geschickt. Sie war nicht zu halten uns vollendete zum 2:2-Ausgleich in die kurze Ecke. Jetzt wackelte der Favorit, während der ESV weiter nach vorn marschierte. Doch die beste Gäste-Spielerin traf dann doch noch zum 3:2-Siegtreffer: Johanna Hildebrandt krönte mit ihrem zweiten Tagestreffer ihre Leistung. Am Ende ein verdienter Sieg des Regionalligisten, der aber mit dem Göttinger Oberliga-Team mehr Probleme als vermutet hatte.

Beste Spielerinnen:

ESV Rot-Weiß Göttingen: Emma Hübner  –   TSV Jahn Calden: Johanna Hildebrandt

Gastronomie:

Der ESV Rot-Weiß Göttingen verkaufte am Kunstrasenplatz der BSA Greitweg kalte Getränke und Kaffee. Note: 4.

Ausblick:

Das für kommenden Samstag geplante Testspiel beim Hessenligisten KSV Hessen Kassel ist abgesagt. Eine Woche später, am 22. Februar, dem Tag vor der Bundestagswahl, empfängt das Eisenbahn-Team ab 15:00 Uhr den Landesligisten SG Bockenem/Ambergau. Am 2. März startet das Team mit dem Heimspiel gegen den TSV Bemerode in die Rückrunde der Oberliga.

Update, 17:05 Uhr: Wie die zweiten Vorsitzende des ESV Rot-Weiß Göttingen, Elina Wöckender, mitteilte, ist ein Nachfolger von Ex-Trainer Kevin Martin noch nicht gefunden. Das wird im Verlaufe der kommenden Woche passieren.

Alle Testspiele der Region