Der SC Rosdorf ist neuer Tabellenführer der 1. Kreisklasse Süd. Mit dem 4:0 über die Reserve des Oberligisten SVG Göttingen sicherte sich das Team von Trainer Esmir Muratovic den Platz an der Sonne. Gleichzeitig sorgte der SC dafür, dass nach vier Niederlagen am Stück der Start in die neue Saison für die Zweitvertretung der SVG Göttingen 07 gehörig missglückt. Das Team von Neutrainer  Jan Hoffmann liegt nach vier Spieltagen ohne jeglichen Punktgewinn am Tabellenende. Die Ausgangslage? Vorab klar zugunsten des SC Rosdorf. Und nach den 90 Minuten? Hat sich die Sichtweise bekräftigt.

Die SVG Göttingen II musste bereits nach sieben Minuten den Treffer von Michel Constantinescu zum 0:1 hinnehmen. Simon Frölich versenkte die Kugel zum 2:0 für den SC Rosdorf in Minute 29. Mit dem 2:0 für die Hausherren ging es in die Halbzeitpause. Neuzugang Vijeh Talwar – er kam von Göttingen 05 –  bewies in Minute 61 Vollstreckerqualitäten und brachte den Ball zum 3:0 über die Linie. Für das 4:0 des Rosdorf zeichnete Kemal Bala verantwortlich. Er war in der Halbzeitpause eingewechselt worden und bedankte sich 18 Minuten später bei seinem Trainer für das Vertrauen. Am Ende stand der Gastgeber als Sieger da und behielt die drei Punkte verdient zu Hause.
Der Dreier gegen die SVG II befördert den SC Rosdorf an die Spitze der 1. Kreisklasse Süd. Acht Punkte aus vier Spielen lautet die gute Bilanz des Tabellenführers.
Die Abwehrprobleme der SVG Göttingen 07 II bleiben akut, sodass die Schwarz-Weißen weiter in der unteren Tabellenregion herumkrebsen. 2:13 – das Torverhältnis des Gastes spricht eine mehr als deutliche Sprache. Ist das Team ligatauglich oder droht gar der Durchmarsch in die 2. Kreisklasse?

Am Sonntag muss Rosdorf vor heimischer Kulisse gegen den Aufsteiger VFB Sattenhausen ran. Bereits am Freitag (18:30 Uhr) bekommt die SVG Göttingen II Besuch von SG Harste/Lenglern.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!