Der SC Rosdorf hat den ungewöhnlichen abschließenden Spieltag der 1. Kreisklasse C mit einem überlegenen 0:6 (0:3)-Sieg für sich entschieden und ist damit als Staffelsieger in die Kreisliga aufgestiegen. Die besondere Konstellation, dass in den beiden parallelen Spielen auf der Mündener Sportanlage Rattwerder auf jeden Fall ein Meister hervorgehen sollte, hatte den Fokus auf die Entscheidung in der Liga gelegt. Das Rosdorfer Team von Trainer Heiko Bause ließ aber von Anbeginn keinen Zweifel daran aufkommen, wer sich am Ende als Meister der Liga gekrönt werden sollte.

Es dauerte in der ersten Halbzeit bis zur 22. Minute, ehe Marvin Sydow das 0:1 erzielte. Die Rosdorfer vergaben bereits vorher und auch nach der Führung viele weitere Möglichkeiten. Lautstark angefeuert von etwa 80 mitgereisten Anhängern schaffte es das Team von Trainer Heiko Bause, kurz vor der Pause durch einen Doppelschlag von Tim Krelle (44.) und Ali Soweidan (45.) die Weichen auf Meisterschaft zu stellen.

Mit der 0:3-Führung ging es in die Pause. Auf dem Nachbarplatz führte der SV Türkgücü Münden gegen die SG Escherode/Uschlag mit 1:0. Doch scheinbar war das Ergebnis für den Ausgang der Meisterschaft nicht mehr erheblich.

In der 52. Minute begrub Marvin Sydow mit seinem zweiten Treffer zum 0:4 alle Hoffnungen des Rosdorfer Verfolgers auf die Meisterschaft. Dann verflachte die Partie etwas. Die Zeit konnte der Fastmeister nutzen, die vorbereiteten Meister-T-Shirst überzuziehen und dem Abpfiff herbei zu sehnen. Doch die Schlussphase sollte es noch in sich haben. In der 80. Minute erzielte der Mann des Tages, Marvin Sydow, seinen dritten Treffer. Nur zwei Minuten später traf der starke Jannis Ebel zum Endstand von 0:6. Das freute besonders seinen Vater Andreas, Inhaber der Firma DKL. Er teilte am Rande mit, dass er als Sponsor in der kommenden Kreisliga-Spielzeit den SC Rosdorf noch stärker unterstützen wird.

Dann kam die Szene, die die schöne Veranstaltung leider befleckte. Schiedsrichter Arnd Rode schilderte die Situation später: Eine Ohrfeige von Werder-Spieler Peter Kolbe gegen den Rosdorfer Andre Krelle sorgte für einen Massenauflauf mit Spielern, Funktionären und Zuschauern. Die Partie drohte aus den Fugen zu geraten, minutenlange Rudelbildung war die Folge. Zum Glück für den Fußball, besannen sich alle Beteiligten nach etwa fünf Minuten auf eine Fortsetzung der Partie. Peter Kolbe und Astit Elezi für Werder Münden sowie Andre Krelle für Rosdorf erhielten die Rote Karte. Wenig später war Schluss und die Rosdorfer Party konnte beginnen. Unter den Feiernden die Väter des Erfolges: Trainer Heiko Bause und sein Co Daniel Leder.

Erfreuliches gab es dann wieder: Türkgücü Münden, die gerade mit einem 2:1-Sieg ihre Pflicht erfüllt hatten, gratulierten sportlich fair und mit bewegendem Applaus dem frisch gekürtem Meister. Die Türken selbst bestreiten als Vizemeister am Dienstag das Halbfinale der Relegation zum Kreisliga-Aufstieg in Adelebsen gegen die Reserve des SCW Göttingen. Als Scout für den SCW war dessen Cheftrainer Marc Zimmermann Augenzeuge des Spiels auf dem B-Platz des Mündener Rattwerders.

Der Gökick-Event-Tipp:

Alles zum Höhepunkt des Fußballsommers: [link url=http://deinsportplatz.de/goekick/turnier.page?id=281 text=Der CITY CUP 2014]