Die C-Junioren-Teams vom JFV Rhume-Oder, dem 1. JFC AEB Hildesheim, der JSG Flotwedel und vom SV Hansa Friesoythe werden am 24. und 25. Juni im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen beim Abschlusscamp des Fair-Play-Cup Niedersachsen als fairste Teams der vier NFV-Bezirke des diesjährigen Wettbewerbs ausgezeichnet. Zur Siegerehrung werden am Sonntagvormittag um 11.30 Uhr NFV-Präsident Karl Rothmund und Herrmann Buhmann, Vertriebsleiter der AOK, erwartet.

Aktives Fußballerlebnis beim Turnier im August-Wenzel-Stadion, passives Fußballvergnügen bei der Übertragung vom U 21-EM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Italien im Sporthotel sowie die Auseinandersetzung mit Fair Play im Fußball stehen im Mittelpunkt des Fair-Play-Cup-Camps. Auf großes Interesse dürfte aber auch eine Podiumsdiskussion mit FIFA-Schiedsrichter Frank Willenborg stoßen, die am Sonntag ab 9.30 Uhr im Saal Niedersachsen des Sporthotels stattfindet.
Der Fair-Play-Cup Niedersachsen wird in diesem Jahr bereits zum 30. Mal ausgerichtet. Schon seit 1998 ist es die AOK Niedersachsen, die den Wettbewerb mit großem finanziellem Engagement unterstützt. Wissenschaftlich begleitet wird der Fair-Play-Cup von Olaf Zajonc von der Leibniz Universität Hannover.
In der abgelaufenen Saison beteiligten sich landesweit alle C-Junioren-Mannschaften, die auf Bezirksebene spielen, am Wettbewerb von NFV und AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen. Bei dezentralen Veranstaltungen in den vier NFV-Bezirken wurden bzw. werden nicht allein die Sieger der jeweiligen Region bekannt gegeben und geehrt. Die jeweils fünf besten Teams der Bezirke erhalten außerdem Geld- und Sachpreise.
1988 wurde der Fair-Play-Cup Niedersachsen ins Leben gerufen. Bei dem Wettbewerb wird das Fair-Play-Verhalten der Jugendlichen, aber vor allem das Auftreten ihrer Trainer am Spielfeldrand bewertet. Das Interessante dabei: Ihre Fair-Play-Einstellung wird von den Schiedsrichtern beurteilt. – 1998 erfuhr der niedersächsische Fairnesswettbewerb eine hohe internationale Würdigung. Das Internationale Fair-Play-Komitee (C.I.F.P.) zeichnete den NFV-Wettbewerb mit einem Fairness-Diplom aus.
Auch die fairsten Trainer werden geehrt
Zusätzlich werden auch die fairsten Trainer der Bezirke ermittelt. Sie erhalten jeweils einen Gutschein in Höhe von 50 Euro. Geehrt werden:
Bezirk Braunschweig, C-Junioren: Carsten Kamrad, Rene vom Hofe (beide JFV Rhume-Oder) 

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!