Das Zweitligateam des VfL Wolfsburg setzte sich nach einem spannenden und hochklassigen Endspiel beim 3. Sparkasse & VGH Ladies Cup in Groß Schneen erst im Neunmeterschießen gegen den Titelverteidiger TSV Jahn Calden mit 5:3 (2:2) durch. In der sehr gut besuchten Groß Schneer Halle sahen die Zuschauer technisch guten Frauen-Hallen-Fußball und spannende Spiele, die in Sachen Dynamik und Einsatz der Akteure den Vergleich mit dem Herrenfußball nicht zu scheuen brauchten. Das Turnier wurde von der SG Diemarden/Groß Schneen organisiert und ausgerichtet.

Von Kai Loges

In drei Gruppen zu je vier Teams qualifizierten sich jeweils die Gruppensieger und die Zweitplatzierten, sowie die beiden besten Gruppendritten für die Viertelfinalspiele. Als einziges Team der Region schafften es die B-Juniorinnen der gastgebenden SG Diemarden-Groß Schneen, in die Endrunde einzuziehen. Das Viertelfinal-Spiel gegen das Team von Eintracht Braunschweig ging dann allerdings nach guter Leistung mit 0:1 verloren.

In den weiteren Viertelfinalpartien standen sich der TSV Jahn Calden und der FSV Uder (6:0), der VFL Bienrode und der TSV Barmke (2:1), sowie der VfL Wolfsburg und der VfB Fallersleben (3:0) gegenüber.

Im ersten Halbfinale dominierte der TSV Jahn Calden das Spiel gegen Eintracht Braunschweig und gewann mit 4:0, während im zweiten Halbfinalspiel der VfL Wolfsburg erst einen Rückstand drehen musste, um mit der 2:1 gegen den VfL Bienrode ins Endspiel einzuziehen.

[html


end]Der [link url=http://goekick.com/artikel/alles-mobil-goekick-online-fuer-dein-smartphone/ text=Gökick-Online-Liveticker]: Lasst eure Freunde am Spiel teilhaben und tickert vom Spielfeldrand! Es ist ganz einfach! [html
end]
Auch im Spiel um Platz 3 musste das Neunmeterschießen entscheiden. Hier unterlag Eintracht Braunschweig gegen den erneut stark auftretenden VfL Bienrode mit 3:5 (2:2).

„Für die Organisation und die Durchführung, sowie die durchgehend gute Schiedsrichterleisung von Fabius und Julius Weidemeier gab es von allen Seiten Lob“, freute sich SG DSG-Trainer Jörg Siegele als Teil des Orgateams. „Wir wollen das Turnier in den nächsten Jahren fest etablieren und denken auch über eine Ausweitung nach.“

Während des Turniers tauschten sich die beiden Kooperationspartner SG Diemarden-Groß Schneen und der VfL Wolfsburg über weitere Fördermaßnahmen im Göttinger Raum aus und vereinbarten ein Probetraining für interessierte ambitionierte Spielerinnen ab dem Jahrgang 2002 am 22. Februar ab 16:00 Uhr im Ballhaus in Reinhausen. Das Probetraining wird geleitet von Wolfsburger Jugendtrainern. Anmeldungen werden unter [link url=mailto:SG_DGS@gmx.de text=SG_DGS@gmx.de] entgegen genommen.

[link url=http://goekick.com/turnier.page?id=1281 text=Alle Ergebnisse und Tabellen des Turniers.]

[html

end]