Spielbericht

Reserve des 1. SC Göttingen 05 siegt beim Gipfeltreffen in Lenglern

18. Oktober 2021, 19:00 Uhr

Die vor der Partie punktgleichen Spitzenteams der 1. Kreisklasse C, die SG Lenglern/Harste und die zweite Mannschaft des 1. SC Göttingen 05 trafen am Sonntag-Morgen im direkten Duell aufeinander. Für Gäste-Trainer Thomas Hellmich war das Spiel eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte - er trainierte die Bezirksliga-Elf der SG Lenglern bis zum Ende der Vorsaison. Am Ende feierte der Coach mit seinem Team einen verdienten 4:1 (2:1)-Erfolg. Damit führt der 1. SC Göttingen 05 nach sieben von 18 Spielen die Tabelle der Spielklasse mit drei Punkten Vorsprung vor dem Gegner an.

Der Gast legte los, wie die Feuerwehr. Bereits nach drei Minuten ging er durch Steffen Witte mit 1:0 in Führung. Anschließend entwickelte sich eine umkämpfte Partie mit Vorteilen für die junge 05-Mannschaft. Zweimal vergab 05-Stürmer Jannik Eva aussichtsreich, so dass die Partie lange Zeit spannend blieb. Erst ein Fehler von Nils Fiege sorgte für das 2:0, als ihm der Ball durch die Beine rutschte und sich der schnell handelnde Hendrik Teichgräber nur noch einschieben musste (26.). Doch die Spielgemeinschaft von Trainer Björn Nolte kam zurück ins Spiel. In der 36. Spielminute soll 05-Routinier Philipp Käschel den in den Strafraum dribbelnden Roland Kues gefoult haben. Den Elfmeter verwandelte Torjäger Oliver Waas sicher (Video vom Foul und Stafstoß). Mit der für die Hausherren aufgrund der Chancenverteilung schmeichelhaften 2:1-Führung für die Gäste ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt versuchten die Hausherren viel, das Spiel eventuell noch drehen zu können. Der ehemalige Oberliga-Torjäger Björn Nolte wechselte sich selbst ein, doch keine der sich bietenden Möglichkeiten konnte die Spielgemeinschaft nutzen. Mit zunehmender Spielzeit öffnete der Gastgeber die Deckung. In die Schlussoffensive hinein sorgte Frederik Ober-Sundermeyer in der 88. Spielminute für das 3:1 und damit für die Entscheidung. Das 4:1 in der 90. Minute  durch Christopher Liebau setzte den Deckel auf das Spitzenspiel der 1. Kreisklasse C.


Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)

Die SG Lenglern/Harste reist am kommenden Sonntag zum nächsten Spitzenspiel - zum Verfolgerduell zur SG Niedernjesa (14:30 Uhr). Aber auch die Aufgabe für den 1. SC Göttingen 05 beim Vierten TSV Holtensen (Sonntag, 14:30 Uhr) dürfte keine Spaziergang werden.

Kommentieren
Vermarktung:

Aufstellungen

SG Lenglern/Harste

Noch keine Aufstellung angelegt.

1. SC Göttingen 05 II

Noch keine Aufstellung angelegt.