Im wichtigen Kellerduell in der Abstiegsrunde der Bezirksliga empfing am Mittwoch-Abend der FC Gleichen auf dem Sportplatz in Bremke die SG Werratal. Beide Mannschaften sind akut abstiegsgefährdet. Nach einem abwechslungsreichen und kampfbetonten Spiel teilten sich die Teams beim 3:3 (1:2)-Unentschieden die Punkte. Der Gastgeber bleibt mit zehn Punkten aus acht Spielen auf Platz sechs, der am Ende der Saison den Klassenerhalt bedeuten würde. Die SG Werratal bleib mit fünf Punkten aus sechs Spielen Achter und damit Vorletzter des Klassements der Abstiegsrunde.

Der Gast startete überlegen. Bereits nach drei Minuten traf Leon Fromm mit einem Sonntagsschuss zum 1:0. Anschließend entwickelte sich ein temporeiches Kampfspiel. Die Gäste versuchten, sich spielerisch durch die Reihen des FC Gleichen zu kombinieren, die Gastgeber setzten auf lange Bälle hinter die Abwehrkette der SG Werratal. Nach 21 Minuten vollendete Jonas Winter ein Solo durch vier Abwehrspieler der Hausherren ins kurze Eck zum 2:0 für die SG Werratal. Doch die Hausherren – das muss man ihnen trotz der fußballerischen Defizite lassen – gaben nie auf. Und der Kampfgeist wurde belohnt: Tim Kudwien gelang in der 37. Minute der Anschlusstreffer. Ansonsten war der Gastgeber vor allem bei Standard-Situationen gefährlich. Fabian Rippe im Tor der Gäste rettete mehrfach großartig. Mit der knappen 2:1-Führung für die SG Werratal ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel setzte sich der Kampf auf dem Platz fort. Es war nicht immer schön anzusehen, was die 22 Akteure boten, es war aber sehr rassig und emotional. Nach 59 Minuten  eine kuriose Szene: FCG-Trainer Olaf Niemeyer wollte wechseln. Der neue Spieler betrat das Spielfeld zu früh und erhielt dafür die Gelbe Karte. Daraufhin meckerte er und sah von Schiedsrichter Christoph Bödeker die Gelb-Rote Karte. Der FC Gleichen durfte dennoch mit elf Spielern weiterspielen. Nach 68 Minuten setzte sich der Werrataler Ruslan Wagner energisch durch und traf zum 3:1 für die Gäste. Doch die Hausherren zeigten erneut eine unbändige Willensstärke. Der eingewechselte Kilian Kreis bedankte sich bei seinem Coach in der 77. Spielminute mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 aus Sicht der Gastgeber. Und in der 84. Spielminute fiel dann noch der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleich – Santee Nimely war der Torschütze. Am Ende ein Punkteteilung, die sich der FC Gleichen aufgrund einer großartigen kämpferischen Leistung verdient hatte. Die SG Werratal hat nach der 3:1-Führung einen wichtigen Dreier verpasst und dürfte sich nach dem Abpfiff wie der Verlierer gefühlt haben. Matze Weise, der die SGW ab Sommer als Trainer übernehmen wird, dürfte als Zuschauer der Partie wichtige Erkenntnisse gewonnen haben.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Bereits am Ostersamstag empfängt der FC Gleichen auf dem Rasen in Bremke die SG Dassel/Sievershausen, die das Niemeyer-Team mit einem Sieg in der Tabelle überholen könnte. Anstoß der Partie ist 16:00 Uhr.
Die SG Werratal empfängt am Ostersamstag ab 16:00 Uhr den Spitzenreiter der Abstiegsrunde, den SCW Göttingen.