Mit neun Siegen und einem Remis rangiert die zweite Mannschaft des SV Puma Göttingen unangefochten auf Platz eins der 3. Kreisklasse A. Das junge Studententeam ist auch in der Statistik ganz vorn: Mit 3,9 Toren pro Spiel hat Puma II den besten Sturm der Liga und mit nur 0,7 Gegentoren pro Partie auch die sattelfesteste Defensive. Lange Zeit lag die dritte Mannschaft des SCW Göttingen noch in Tuchfühlung, doch die 1:4-Niederlage gegen die dritte Mannschaft des TSV Bremke-Ischenrode sorgte für Ernüchterung in Weende.

Das Fazit wird präsentiert von:

[link url=http://www.sparkasse-vgh-cup.de text=www.sparkasse-vgh-cup.de]

Die Spitze

Neun Siege und ein Remis sprechen eine eindeutige Sprache. Der SV Puma II dominiert die 3. Kreisklasse A nach Belieben. Lediglich gegen die SVG-Oldies musste man beim 2:2 die Punkte teilen. Allerdings hatte sich die vierte SVG-Mannschaft in dieser Partie Verstärkung aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend geholt. Verbunden mit einiger Überschätzung des Spitzenreiters gelang dem aktuellen Tabellenachten der überraschende Punktgewinn gegen das Überteam der Liga. Ansonsten hielt sich Puma schadlos und konnte die restlichen neun Spiele mit einer Tordifferenz von 37:5 gewinnen.

Bis zur letzten Partie gegen den TSV Bremke/Ischenrode III lag die dritte Mannschaft des SCW Göttingen noch aussichtsreich auf Position zwei in der Tabelle. Zwar bleiben die Weender auch in der Winterpause dort, doch ist der Abstand zum Spitzenreiter bereits auf sechs Punkte angewachsen. Im direkten Duell der beiden führenden Teams siegte Puma II mit 2:1 auf eigenem Platz gegen den SCW III. Das Team des Trainerduos Hannes Schmiech und Sven Ole Reichmann muss im Rückspiel am 13. April gegen Puma II siegen und dann auf einen weiteren Ausrutscher des Spitzenreiter hoffen.

Das Mittelfeld

Das Mittelfeld wird angeführt von der dritten Mannschaft der SG Pferdeberg. Das Eichsfelder Team hat eine Bilanz von sechs Siegen und zwei Niederlagen aufzuweisen. Sollte der Tabellendritte die beiden Nachholspiele gewinnen, könnte er sogar bis auf Platz zwei vorrücken. Etwas kurios die Tordifferenz der SG: Trotz der 18 Punkte ist die Differenz der geschossenen und erhaltenen Tore mit 16:15 fast ausgeglichen. Die anderen Teams der oberen Tabellenhälfte weisen da eine wesentlich bessere Bilanz auf. (siehe auch die [link url=http://deinsportplatz.de/goekick/liga/tabelle.page?id=67&spieltag=12 text=Tabelle]).

Weitere drei Punkte zurück auf Platz vier liegt mit 15 Zählern aus acht Spielen die dritte Mannschaft des TSV Bremke/Ischenrode. Die alten Hasen aus Bremke mit Spielern wie Jan Bluhm oder Torsten Scheide sind in der Summer der fußballerischen Erfahrung sicher das beste Team der Liga. Und man staunt nicht schlecht über das gute Abschneiden der Mannschaft. Nur einmal verließ das Team den Platz als Verlierer – mit 0:4 auf eigenem Platz gegen den Spitzenreiter Puma II. Ansonsten gewannen die Bremker vier Spiele und spielten dreimal remis. Trainer Thomas Schröder jedenfalls kann mit seinem Team sehr zufrieden sein.

Gleiches gilt sicher für den Tabellenfünften, die zweite Mannschaft der neuen SG Gleichen. Mit vier Siegen, drei Niederlagen und zwei Unentschieden hat sich die neugegründete Mannschaft schnell in der Liga etabliert. Das Team von Trainer und Torwart Stefan Friedrichs dürfte mit seinem Abschneiden als Neuling zufrieden sein.

Ob das auch die dritte Mannschaft des RSV Göttingen-Geismar 05 sein dürfte, dürfte bezweifelt werden. Die beiden anderen Teams des Benzstraßen-Vereins kämpfen um den Aufstieg, da möchte das Team von Trainer Christoph Behrens sicher nicht zurückstehen. Mit drei Siegen und drei Remis aus zehn Spielen hat das junge Team mit vielen ehemaligen A-Jugendlichen und einigen Studenten eine nahezu ausgeglichene Bilanz.

Die SG Bergsdörfer III ist als Siebter des Klassements das letzte Team mit einer zweistelligen Punkteausbeute. Ebenso wie der TSV Bremke/Ischenrode III und die SVG IV ist die dritte Mannschaft der Berdörfer ein sehr routiniertes Team mit vielen alten Hasen. Dennoch reichte es für drei Siege und ein Remis in den bisher ausgetragenen acht Spielen.

Der Keller

Einen Abstiegskampf gibt es in der 3. Kreisklasse nicht. Aber kein Spieler der Welt wird voller Stolz verkünden, wenn er in der letzten Liga des Spielbetriebs an letzter Stelle der Tabelle liegt. Beim Tabellenachten SVG Göttingen IV beginnt die Zone, in denen die Mannschaften noch fürchten müssen, am Ende der Saison das absolute Schlusslicht im Spielbetrieb zu sein. Doch das Team von Trainer Utz Göbel ist ein Phänomen! Mit 39 Gegentoren in neun Spielen ist die Sandweg-Mannschaft die Schießbude der Liga. Dennoch haben die älteren Herren der SVG bereits zwei Siege und zwei Remis einfahren können. Die Mannschaft war es sogar, die dem Spitzenreiter die einzigen Punktverluste beibrachte. Außerdem ist das Team zu Hause noch ungeschlagen – allerdings fanden auch nur drei Spiele im Sandweg-Stadion statt.

Auf dem neunten Tabellenplatz überwintert das neugegründete Team von NK Croatia Göttingen II. Auch in diesem Team stehen einige Spieler, die ihre besten Tage als Sportler bereits hinter sich haben. Dennoch bereitet das Kicken auch dem kroatischen Team sichtlich Spaß. Und mit einem Sieg und drei Unentschieden in seinen zehn Spielen stellte sich das Team auch garnicht so schlecht an, wie vielleicht bei der Gründung des Teams vermuteten.

Vorletzter der Tabelle ist nach der Hinrunde die ebenfalls neugegründete SG Groß Lengden/Sattenhausen. Das Team konnte mit einem Sieg und drei Unentschieden ebenfalls sechs Punkte erringen, hat aber gegenüber Croatia die schlechtere Tordifferenz.

Aktuell trägt der TSV Nesselröden II die Rote Laterne in der Liga. Das Team aus dem Eichsfeld hat mit einem Sieg und einem Unentschieden lediglich vier Punkte erkämpft und muss als Letzter in der letzten Liga des Spielbetriebs überwintern. In Abstiegsgefahr kommen die Nesselröder deswegen dennoch nicht.

Fazit:

Der Tabelledenführer der Liga, SV Puma Göttingen II, ist viel zu gut für die Liga und wird sie auch in Richtung 2. Kreisklasse am Ende der Saison verlassen!
Wenn dir unser Beitrag gefallen hat, dann besuche doch unsere Facebook-Seite und like diese: [link url=https://www.facebook.com/GokickOnline text=Gökick-Online auf Facebook]!

Der Anbieter für Mobilfunk und DSL im Eichsfeld:

[link url=https://www.facebook.com/O2shop.duderstadt labelO2-Shop Duderstadt auf Facebook]