Der ESV verliert eine Stammkraft, verpflichtet aber zeitgleich eine neue Innenverteidigern - Torfrau Hanson kehrt zurück

Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen auch bei den Rot-Weißen: neben einem neuen Trikot-Sponsor – hierüber werden wir gesondert informieren - tut sich auch einiges Kader der Oberliga-Fußballerinnen!

Bericht vom ESV Rot-Weiß Göttingen

Nachdem Carolina Ahlers den Verein nach 4 Jahren recht unerwartet in Richtung VfV Oberode (Bezirksliga) verlassen hat, war auf der Position der Innenverteidigerin eine Lücke entstanden. Umso beruhigender ist es, dass mit der 21-jährigen Tisa Linke vom STV Holzland (Landesliga BS) umgehend eine neue Spielerin verpflichtet werden konnte. Linke ist mit ESV-Kickerin Johanna Fiekers bekannt und studiert in Göttingen. Bereits nach dem ersten Training hat sie zugesagt. „Ich freue mich, dass Tisa nun bei uns ist. Unsere 2. Frauen hat gegen Holzland gespielt und da haben wir sie schon „live“ sehen können. Sie überzeugt mit viel Kommunikation und starkem Willen, ist zudem sehr groß – alles Attribute, die ich an einer Innenverteidigerin schätze. Natürlich hat sie nach der langen Fußball-Pause noch körperlich ein wenig aufzuholen, aber das schaffen wir schon gemeinsam“, so Trainer Kevin Martin. Linke selbst freut sich auf die Mannschaft und die Oberliga und möchte „schnellst möglich fit werden, sodass ich dem Team helfen kann. Die Bedingungen für Frauenfußball sind in jedem Falle top bei Rot-Weiß – vom Platz bis Ausrüstung passt hier alles und ich freue mich auf die Saison!“, sagt der Neuzugang selbst zu ihrem Wechsel.

Darüber hinaus ist Torfrau Alina Hanson zu uns zurückgekehrt. Alina macht eine „Duale Ausbildung“ bei der Stadt Göttingen, deren „dualer Teil“ nun aber zum Glück hauptsächlich „online „geführt wird, sodass die Wohnung in Hannover aufgegeben und die Rückkehr zu Rot-Weiß vollzogen werden konnte. Torwarttrainer Gabriel Strüder freut sich über den Zugang „Alina und Danica (Lakemann) verstehen sich gut, mit zwei Torfrauen zu trainieren macht mehr Spaß, ist effektiver und vor allem selten im Frauenfußball! Wir versuchen beide nun auf das gleiche Level zu bringen, sodass wir auch auf dieser wichtigen Position in Zukunft doppelt besetzt und gut aufgestellt sind!“.

In den kommende Tagen und Wochen hoffen wir über weitere Neuzugänge informieren zu können. Die Gespräche laufen!

Foto : Tisa Linke // © Rot-Weiß Göttingen