Die SG Niedernjesa hat ihre Chance auf die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse Süd gewahrt. Nach dem 5:1-Sieg auf eigenem Platz gegen den Bonaforther SV am Freitag, siegte das Team von Trainer Christian Dreher auch am Sonntag-Morgen auf dem Sportplatz der Göttinger Zietenterrassen. Gegen die heimische Reserve-Mannschaft des SC Hainberg, Drehers ehemaliges Teams, gewann die SGN verdient und anhand der Tabellenkonstellation auch standesgemäß mit 4:1 (4:0). Die SG Niedernjesa bleibt mit vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Dramfeld Dritter. Da Niedernjesa aber noch zwei Spiele weniger ausgetragen hat, könnte das Dreher-Team mit zwei Siegen in den Nachholspielen selbst Spitzenreiter werden. Der SC Hainberg II, der mit großem Personalproblemen zu kämpfen hat, ist aktuell Zenter der 1. Kreisklasse Süd. 

Jacki „Rido“ Weiß setzte sich in der 14. Spielminute geschickt gegen seinen Gegenspieler durch und hob den Ball technisch stark über Hainbergs Schlussmann Giovanni Dante Noriega Galarza hinweg zum 1:0 in die Maschen. Mit einem Doppelpack in den Minuten 32 und 37 zeigte Torjäger Maurice Taubert, dass er einen großen Anteil am derzeitigen Erfolg der SG Niedernjesa hat. Niclas Becker erhöhte in der 40. Minute auf 4:0 und sorgte schon vor der Pause für eine Entscheidung. 

Nach dem Wiederanpfiff verwaltete der Gast clever seine Führung. Mohammed Mugames gelang nach 65 Minuten der Ehrentreffer für das Team von Trainer Aldo Garofalo, was aber keinen Einfluss auf die Punktevergabe hatte. In der 90. Spielminute, so berichtet der Hainberger Trainer, hätte der eingewechselte Abdelkareem Khalaf Allah Adbdelkadir den SGN-Torjäger Maurice Taubert verbal so sehr provoziert, dass dieser antwortete und kurz vor einer Tätlichkeit gestanden hätte. Schiedsrichter Felix Renneberg,  der ansonsten mit der fairen Partie keine Probleme hatte, stellte beide Akteure mit einer Roten Karte – in den Augen von Garofalo zurecht – vom Feld. Je nach Länge der Sperre dürfte der Ausfall des Torjägers für die SG Niedernjesa eine deutliche Schwächung im Meisterschaftskampf sein.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der SC Hainberg reist am Samstag zum Punktspiel zum Nikolausberger SC.
Die SG Niedernjesa ist am kommenden Wochenende erneut zweimal im Einsatz.  Am Freitag reist die Mannschaft von den Zietenterrassen zum Bonforther SV. Am Montag empfängt das Dreher-Team den FC Niemetal zum Spitzenspiel. 
Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!