Die Planungen sind beim Tuspo für die Serie 2019/2020 nahezu abgeschlossen! Ein Torwart und Betreuer werden noch für die A-Jugend gesucht. Der Tuspo Weser Gimte hat ab dem 01.07.2019 eine neue Jugendleitung. Nach vielen Jahren ehrenamtlicher Jugendarbeit gibt Danny Willert sein Amt beim Tuspo Weser Gimte aus persönlichen Gründen zum 30.06.2019 ab. Künftig wird ein Team um Karsten Lotze als Hauptverantwortlichen die Geschicke der Fußball-Jugendabteilung leiten. Unterstützt wird er von den Jugendkoordinatoren Ete Maar (bisheriger Jugendorganisator) und Sven Fritsch, welcher zuletzt noch als Trainer wesentlich zum Klassenerhalt der A-Jugend auf Bezirksebene beigetragen hat. 

„Gemeinsam wollen wir die hervorragende Fußball-Jugendarbeit des Tuspo „Weser“ Gimte der letzten Jahre fortsetzen und insbesondere im südniedersächsischem Raum unsere Stellung als zuverlässiger und kompetenter Partner im Jugendfußball ausbauen“, so Karsten Lotze in einer ersten Stellungnahme. „Wir werden versuchen, trotz der vielfach und teilweise auch schon länger festzustellenden und nicht durch den Verein selbst zu beeinflussenden ungünstigen Rahmenbedingungen, die Qualität und den Umfang unseres Angebotes nachhaltig und zukunftsweisend auszubauen“, so Karsten Lotze weiter.

Der Tuspo ist auch in der Serie 2019/2020 wieder in allen Altersklassen vertreten!

Die Planungen der neuen Jugendleitung zum Spielbetrieb für die kommende Serie sind auch schon nahezu abgeschlossen. „Wir haben bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine große Planungssicherheit und gehen nunmehr hervorragen vorbereitet und mit ruhigem Gewissen in die kurze Sommerpause“, ergänzt Karsten Lotze zum aktuellen Vorbereitungsstand. Als einer der wenigen Vereine überhaupt, wird der Tuspo „Weser“ Gimte in der folgenden Spielzeit, wie in den Vorjahren auch, in allen Altersklassen mit mindestens einer Mannschaft vertreten sein. „Ganz besonders stolz sind wir auf unsere A-Jugend, welche nunmehr bereits zum vierten Mal in Folge als einziges Team den Altkreis Hann. Münden auf Bezirksebene repräsentieren wird“, berichtet das neue Jugendleiterteam. Darüber hinaus konnte das Trainer-Team in der Jugendabteilung an entscheidenden Stellen verstärkt werden. So wird beispielsweise künftig Heino Schlaßa das Trainerteam der G-Jugend und Jörg Gropengießer das der D-Jugend verstärken. Zudem verfügen wir neben jeweils zwei Trainern in nahezu allen Altersklassen über Torwarttrainer, welche über spezielle Kenntnisse verfügen und damit zu einer individuellen Förderung der Spieler beitragen. Dennoch ist der Tuspo „Weser“ Gimte natürlich immer an engagierten und zuverlässigen Helfern interessiert, welche durch ihr ehrenamtliches Mitwirken die Jugendarbeit des Tuspo und die Entwicklung der Kinder unterstützen möchten. „So könnten wir durchaus noch einen weiteren Trainer/Betreuer in der A-Jugend gebrauchen, mit der wir auch im folgenden Jahr die Bezirksliga halten wollen“, so Karsten Lotze zu den ambitionierten Zielen. Über die Anzahl von Spielern kann sich die neue Jugendleitung in jedem Fall nicht beklagen. Alle Mannschaften haben einen soliden Kader. Teilweise wird sogar überlegt, ob nicht besser noch eine zweite Mannschaft gemeldet werden sollte, damit auch alle Kinder genügend Einsatz- und Spielzeiten bekommen. „Talentierte und ehrgeizige Spieler sind bei uns aber immer in jeder Mannschaft willkommen“, wird weiter ausgeführt. So ist der Tuspo beispielsweise noch auf der Suche nach einem Torwart für die A-Jugend. „Auf den Weg von der Jugend zum Herrenfußball bietet unsere Bezirksliga-Mannschaft für einen ambitionierten Torwart sicherlich eine gute Vorbereitung auf die künftigen Herausforderungen“, ist sich Karsten Lotze sicher. Auch wenn der Breitensport eine wesentliche Säule im Jugendfußball des Tuspo einnimmt, so stehen eine stetige Verbesserung der Leistung und eine optimale Vorbereitung auf den Herrenfußball im Vordergrund. „Wir wollen natürlich auch Leistungsträger ausbilden und entwickeln und so insbesondere einen Gegenpol zu den großen Vereinen in Göttingen und Kassel bilden.“ Um hier konkurrenzfähig zu bleiben, setzt der Tuspo auf viel Erfahrung und eine gute Ausbildung der Trainer.

Hier die Verantwortlichen der künftigen Mannschaften des Tuspo Weser Gimte:

A-Jugend: Dennis Becker und Daniel Heistrüvers
B-Jugend: Micheal Guicking, Kai Albrecht und Mirco Ehlers
C- Jugend: Timm Schrader und Dzevad (Jacky) Gracic
D-Jugend: Uwe Gropengießer, Jörg Gropengießer, Thore Gropengießer
E-Jugend: Emin Hasanovic, Simon Frey und Mika Lotze
F- Jugend: Svenja Koecher, Patrick Facca und David Kah
G-Jugend: Felix Villa Torres und Heino Schlaßa

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!