Gesundheitsberatung

Mit einem Ganzeinheitlichen Trainingskonzept in der Region die persönlichen Ziele erreichen

28. Januar 2022, 17:49 Uhr

Gesundheit ist laut der Satzung der WHO definiert als: „ein Zustand vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit oder Gebrechen“. Einen entsprechend mehrdimensionalen Blick auf den menschlichen Organismus bietet der in Göttingen wohnhafte Gesundheitsberater Daniele Reisinger. Er unterstützt Einzelpersonen, Unternehmen, Vereine oder Sportler dabei, ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Als vorrangige Aufgabe sieht er nicht nur die Erhaltung der Gesundheit, sondern die aktive Stärkung der Leistungsfähigkeit von Menschen im Zusammenspiel von Körper und Geist. Gökick stellt die Angebotspalette des 49-Jährigen vor. Bekannt dürfte Daniele Reisinger den Göttinger Fußballfreunden als erfolgreicher Fußballtrainer des Kreisligisten SV Eintracht Hahle sein, wo er drei Jahre lang mit neuen und bewährten Methoden für eine deutlich sichtbare Leistungssteigerung sorgte. 

Daniele Reisinger ist aber nicht nur im Fußball zuhause. Er kann auf seine langjährige berufliche Erfahrung als Führungskraft in der Gesundheitsbranche zurückblicken. Als Betreiber von zwei Sportstudios konnte er den Mitgliedern permanent fundiertes Fachwissen in Theorie und Praxis vermitteln. 2018 und 2019 wurde er dafür mit Preisen für das erfolgreiche Wachstum seiner Studios ausgezeichnet. Aufeinander abgestimmte Ausbildungen und fast ein Dutzend an Trainerlizenzen im Gesundheits- und Sportbereich ermöglichen es ihm, seinen Klienten ein breit gefächertes Portfolio anzubieten. 


Das Portfolio:

Ernährungsberatung

In nahezu allen Lebensbereichen hat sich die Erkenntnis mittlerweile Bahn gebrochen, dass sich eine ausgewogene und vollwertige Ernährung unmittelbar auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit des Menschen auswirkt. Der Erfolg solcher Trainer wie Jürgen Klopp oder Thomas Tuchel basiert auf der konsequenten Umsetzung von individuellen Ernährungsplänen für ihre Spieler. Doch nicht nur im Profisport spielt die Ernährung eine immer wichtigere Rolle. Durch die richtige Lebensmittelauswahl und eine Verhaltensänderung können die Gefahren einer ernährungsbedingten Erkrankung wie beispielsweise Adipositas oder Diabetes-Typ-2 deutlich reduziert werden. 

Medical Fitness (Einzel- und Gruppentraining)

Als ausgebildeter Medical-Fitness-Coach verbindet Daniele Reisinger Fitnesstraining mit sporttherapeutischem Wissen. Die auf den Klienten maßgeschneiderten Trainingspläne sind dabei immer auf die persönlichen Ziele des Klienten ausgerichtet und berücksichtigen stets etwaige Vorerkrankungen oder Verletzungen. Zudem kann Daniele Reisinger auf seine 10jährige Berufserfahrung im Bereich der Medizinprodukte (Stoma/Inkontinenz, Schlafdiagnostik, Krankheitslehre) zurückgreifen. 

Körpermessung BIA-Impedanzanalyse

Die BIA-Messung dient der Bestimmung der Körperzusammensetzung. So werden mittels leichter Stromsignale gezielt die für die Leistungsbereitschaft wichtigen Komponenten ermittelt. Diese Impedanz wird in eine Gleichung eingefügt und ermittelt in Relation (Alter, Körpergröße, Geschlecht) den körperlichen IST-Zustand. Anhand der nun vorliegenden Ergebnisse ist eine gezielte Trainingssteuerung zur Leistungssteigerung sowie Verletzungsprophylaxe möglich.

Coach für Angst- und Stressmanagement

Stressforscher gehen davon aus, dass zwei Drittel aller Patienten, die einen praktischen Arzt konsultieren, unter stressbedingten Krankheiten leiden. In zahlreichen Untersuchungen konnte der Zusammenhang zwischen Belastung durch Stress und Gesundheitsstörungen belegt werden. Muskelverspannungen, Bluthochdruck, Magenerkrankungen und Schlafstörungen sind nur einige Folgen unseres modernen Lebensstils. Der permanente Dauerstress mündet immer häufiger in einem Burn-out als Zustand der totalen Erschöpfung verbunden mit schweren körperlichen und psychischen Erkrankungen. Hier bietet Daniele Reisinger in Einzel- und/oder Gruppenkursen ein Gesamtpaket an durchdachten Lösungsansätzen und Hilfestellungen an.

Entspannungstraining

Durch die Schnelllebigkeit und hohen Ansprüche unserer modernen Gesellschaft können wir unseren Stress oft nicht mehr abbauen. Die dadurch permanent ausgeschütteten Stresshormone führen langfristig u.a. zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, psychischen Krankheitsbildern oder einer deutlichen Schwächung unseres Immunsystems. Ein regelmäßig angeleitetes Entspannungstraining stärkt dauerhaft Körper und Geist und sorgt für eine bewusstere Lebensweise.

Vorträge zu gesundheitsrelevanten Themen

Die erlebniszentrierten Vorträge dienen in erster Linie dazu, Menschen für das Thema „Gesundheit“ zu begeistern. Darüber hinaus werden die Teilnehmer sensibilisiert, über eine dauerhafte Prävention nachzudenken und erste kleine Verhaltensänderungen in ihrem Leben zu vollziehen. Hierzu vermittelt Daniele Reisinger neueste wissenschaftliche und alltagsrelevante Kenntnisse aufspannende und packende Art und Weise zur praktischen Umsetzung im Alltag. Primäres Ziel ist die Erhaltung bzw. Steigerung der Leistungsfähigkeit.

Recovery Boots

Längst ist die enorme Bedeutung von Erholung und Regeneration nach dem Wettkampf oder nach intensiven Trainingseinheiten erwiesen. Die neuste Entwicklung auf dem Gebiet der Belastungs-Nachbereitung sind die Recovery Boots. Diese kann man sich am besten als mechanisch agierende Massagestrümpfe vorstellen. Die hohe Wirksamkeit wurde durch mehrere Studien bereits nachgewiesen.

Vertrieb hochwertiger Mikronährstoffe

Der Marktführer in Sachen Mikronährstoffe, die Biogena Deutschland GmbH, bezeichnet sich selbst als 361° Health Company. Weil er die Probleme ganzheitlich angeht. Weil er keine Symptome bekämpft oder Kopfweh lindert, sondern wesentlich tiefer ansetzt. Mikronährstoffe sind die kleinsten Helferlein im Organismus, unterstützen zahlreiche Prozesse im Körper und sorgen stets für gut geölte Abläufe! Daniele Reisinger berät mit seinem Expertenwissen Kunden in Südniedersachsen.

Funktional-Coach

Funktionelles Training beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Grund hierfür ist, dass sich gerade im Sport oder Alltag keine Bewegung nur auf ein Gelenk beschränkt. Im Fokus stehen die Stabilisierung und Kräftigung der Körpermitte. Functional Training wird in den USA schon seit Jahrzehnten erfolgreich im Spitzensport eingesetzt.

Athletiktrainer

Ohne ein regelmäßig ausgeführtes Athletiktraining ist eine stetige Leistungssteigerung im Sport nicht möglich. Der Sportler soll lernen, sich bewusst(er) auf den Wettkampf vorzubereiten. Darüber hinaus wird eine aktive Prävention vor Verletzungen angestrebt. Vorrangige Zielsetzung ist laut Reisinger aber eine „fußballathletische Verbesserung“ in allen Mannschaftsteilen.

Fußballtrainer

Die Anforderungen an den Fußball sind zu komplex, um den Fokus rein auf die Vermittlung einer Trainings- und Spielphilosophie zu reduzieren. Die Persönlichkeitsentwicklung der Spieler und der Aufbau von nachhaltigen Strukturen im Verein sind für Reisinger der Schlüssel zum Erfolg. „Der allerwichtigste Baustein ist am Ende immer die Mannschaft!“, so Reisinger. Aus den letzten acht Spielzeiten konnte er mit seinen jeweiligen Teams drei Meisterschaften, eine Vize-Meisterschaft und zwei dritte Plätze erzielen. Mit dem Eichsfelder Kreisligisten SV Eintracht Hahle verpasste Reisinger und sein Team zudem nur um Haaresbreite den Aufstieg in die Bezirksliga.

Kontaktdaten:

www.gesund-fit-beratung.de
Daniele Reisinger
Mobil: +49 172 99 76 461
E-Mail: Medical-Fitness-Trainer@web.de

Kommentieren