Die Frauen-Landesliga hat einen neuen Spitzenreiter. Nach der Niederlage des FFC Renshausen bei der SVG Göttingen (Gökick berichtete) nutzte der MF Göttingen die Gunst der Stunde und siegte bereits am Samstag im Göttinger  Derby bei Sparta Göttingen mit 6:2 (2:2). Durch den Erfolg überholt das Team von Trainer Nicolas Meier den Oberliga-Absteiger und thront nun selbst am Platz an der Sonne. MF Göttingen hat zwei Punkte Vorsprung, allerdings auch bereits ein Spiel mehr ausgetragen als Renshausen. Sparta bleibt mit 15 Punkten aus elf Spielen Tabellenfünfter. 

Nach 22 Minuten brachte Laura Goebel den Gastgeber mit 1:0 in Führung. Nur zwei Minuten später gar das 2:0 für Sparta durch Lena Vom Hofe – ein überraschendes Zwischenergebnis. Doch der Gast aus Geismar und Weende kam zurück: Mit einem Doppelpack in den Minuten 29 und 31 sorgte Torjägerin Laura Fütterer für den Ausgleich. Damit ging es in die Halbzeitpause. 

Nach Wiederanpfiff durch den gut leitenden Schiedsrichter Georges Mikhail dauerte es keine zwei Minuten und der Gast lag in Führung: Alissa Heyroth traf in der 47. Minute zum 3:2 für MF Göttingen, die Partie war gedreht. In der 61. Minute gar das 4:2 für die Gäste: Die Sparta-Spielerin Dr. Rita Spiller hatte bei ihrem Rettungsversuch in die eigenen Maschen getroffen. Nach 80 Minuten brachte Alexander Zühlke den MF mit 5:2 in Führung. Den Schlusspunkt hinter die im zweiten Durchgang klar von den Gästen dominierte Partie setzte Laura Fütterer mit ihrem dritten Tagestreffer. Am Ende siegte der neue Spitzenreiter verdient mit 6:2 im Derby.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Sparta Göttingen darf sich schon auf das nächste Derby freuen: Am kommenden Sonntag ist ab 13:45 Uhr der Mitabsteiger aus der Oberliga, der FFC Renshausen am Greitweg zu Gast. 
Der MF Göttingen empfängt am kommenden Sonntag ab 15:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Geismar die SG RSV/Sickte/Hötzum zu nächsten Landesliga-Spiel.