Am vergangenen Mittwoch besiegte der abstiegsgefährdete Landesligist TSV Landolfshausen/Seulingen 2018 den favorisierten SSV Nörten-Hardenberg zum Nachholspiel. Am Ende der unterhaltsamen und kampfbetonten Partie siegte der Gastgeber vom wegen einer Corona-Sperre abwesenden Trainer Florian Jünemann durchaus verdient gegen die Mannschaft des scheidenden Trainers Jan Diederich mit 2:1 (0:0). Die Hausherren klettern in der Tabelle auf Platz 13 und schöpfen neue Hoffnung im Abstiegskampf. Der SSV Nörten-Hardenberg, für den es um nichts mehr geht, bleibt mit 40 Punkten Sechster der Landesliga-Tabelle.

Die Gastgeber begannen aggressiv und laufstark. Ersatz-Trainer Jannik Meck selbst ging auf dem Platz mit gutem Beispiel voran und peitschte sein Team zum Pressing in jeden Zweikampf. Das beeindruckte den technisch versierteren Gast sichtlich. Schon nach neun Minuten klatschte der Ball von Marius Münter am Pfosten des von Dominik Hillemann gehüteten Gäste-Tores. Nach 21 Minuten hätte  Julian Muster einen Abstimmungsfehler in der Nörtener Hintermannschaft zum 1:0 nutzen müssen, doch sein Kopfball frei aus sieben Metern verfehlte sein Ziel. Das Spiel war rassig, aber nicht unfair. Dennoch musste Jannik Psotta nach 42 mit Gelb-Rot vom Platz.  Nach einem Foul in der 9. Spielminute war Lukas Tappe ihm vor der Hinausstellung vor den Ellenbogen gelaufen. Torlos, glücklich für die Gäste, ging es in die Halbzeitpause. 

Nach dem Wechsel wurde Nörten in Unterzahl stärker. Doch erst einmal musste der Gast die Führung der Hausherren schlucken: Marius Münter war auf die Reise geschickt worden, sein Schuss war für Hillemann nicht zu halten. Die 1:0-Führung für den TSV war hoch verdient, weil der Gast bis dahin zu pomadig wirkte. Doch dann fand das schwarz-gelbe Team besser in die Partie. Die Chancen häuften sich und Torwart-Routinier Joachim Hagemann stand mehrfach im Fokus des Geschehens. Nach 71 Minuten dann der zwangsläufige Ausgleich. Silvan Steinhoff tankte sich auf der linken Seite stark durch, sein Pass nahm Dennis Zeibig direkt mit Flachschuss zum 1:1 – ein sehenswerter Treffer! Jetzt wogte das Spiel hin und her. Beide Teams wollten den Sieg. Nörten mit mehr Ballbesitz, LaSeu mit vielen gefährlichen Kontern. Und in der 83. Minute wurde Marius Münter im Gäste-Strafraum von den Beinen geholt. Er selbst verwandelte den Strafstoß sicher (Video). Bis zum Ende der Partie bekämpften sich die beiden Teams, doch die Gastgeber retteten den Sieg über die Zeit. Die Freude anschließend war groß beim Siegerteam und bei vielen der Zuschauer.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Bereit am Sonntag sehen sich die Teams in Nörten zum Rückspiel.