Die Überraschung ist ausgeblieben, der Landesligist SVG Göttingen gewann am Mittwoch-Abend auf dem Rasen der Groner Sportanlage gegen den Bezirksligisten SCW Göttingen mit 4:2 (3:1) und zog damit als erste Mannschaft in das Finale des diesjährigen Sparkasse Göttingen Cups ein. Am heutigen Donnerstag folgen dann entweder Sparta Göttingen oder der FC Gleichen, die sich ab 19:00 ebenfalls in Grone im zweiten Halbfinale gegenüber stehen. 

Nach einer halben Stunde führte der Favorit am Mittwoch durch Tore von Julian Kratzert (9.), den Elfmeter von Luis Riedel (12.) und Mattis Mühlhaus (33.) mit 3:0. Viele der Besucher sahen sich an das 8:0 gegen den FC Gleichen und das 8:1 gegen den SC Hainberg aus der Vorrunde erinnert. Doch der Gegner aus dem Norden Göttingens wollte sich nicht so demütigen lassen. Jonas Josef Pannen traf nach einer etwas unglücklichen Abwehraktion von SVG-Neu-Torwart Yannick Landro Tchuikwa außerhalb seines Strafraums zum Anschlusstreffer für das Team von Trainer Martin Wagenknecht (38.). Beim Stande von 3:1 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Wiederanpfiff bestimmte die SVG zwar weiter das Spielgeschehen, die Abwehr des wegen Urlaubs abwesenden Trainers Dennis Erkner wirkte aber bei den Kontern der Weender nicht immer sattelfest. So musste der SVG-Schlussmann mehrfach unter Einsatz seines gesamten Könnens Chancen des SCW vereiteln. Doch nach 60 Minuten war auch er machtlos, als Jonas Josef Pannen mit seinem zweiten Treffer zum 3:2 traf. Nun wurde das Spiel wider Erwarten doch noch spannend. Erst SVG-Neuzugang Steen Zimmermann sorgte auf ihm noch vertrauten Geläuf mit seinem Treffer zum 4:2 in der 81. Minute für die Entscheidung in der Partie. Am Ende siegte die Sandweg-Elf standesgemäß, ohne jedoch zu glänzen.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Das Finale des Sparkasse Göttingen Cups steigt am Sonntag, den 24. Juli, ab 17:00 Uhr auf dem Sportplatz in Grone.