Nach zuletzt zwei derben Nierderlagen will die Reservenreserve von Sparta Göttingen am Sonntag Wiedergutmachung betreiben. Gegner wird bei hoffentlich bestem Fußballwetter das aktuelle Tabellenschlußlicht SV Inter Roj Göttingen II sein. Anstoß am Greitweg ist 11:00 Uhr.

Von Philipp Bock (Sparta Göttingen III)

Am Sonntag soll es nun endlich wieder klappen, endlich wieder ein Dreier geholt werden. Die Voraussetzungen könnten dafür nicht besser sein. Grund I: Das Wetter soll am kommenden Sonntag laut derzeitiger Vorhersage perfekt sein für einen schönen Kick, nicht mehr so heiß wie die Tage davor, leicht bewölkt und um die 20 Grad. Da lacht eines jeden Fusballerherz. Grund II: Im Rahmen des Spiels werden an diesem Sonntag fast alle Spieler des stattlichen 27-Mann-Kaders, auch die derzeit verletzten oder oft verhinderten Spieler dabei sein, da sowohl Mannschafts-, als auch einzelne Spielerfotos in den neuen Trikots geschossen werden sollen. Diese sollen zum Einen der Kaderplanung für die nächste Saison und der Datenpflege bei Gökick dienen und zum Anderen, um dem neuen Trikotsponsor „Curry 37“ als Dank ein Trikot sowie ein Mannschaftsfoto überreichen zu können. Das bedeutet natürlich nicht nur, dass Trainer Stefan Ahlborn an diesem Tag eine seiner besten Elf für das Spiel aufstellen kann, sondern vor allem auch, dass die Truppe bei Würstchen und Bier auch einen tollen, gemeinsamen Fussballtag erleben kann. Grund III: Gegen den SV Inter Roj Göttingen II konnte die in dieser Saison völlig neu zusammengekommene Mannschaft am 9. Spieltag mit einem 3:7 ihren ersten Sieg in der laufenden Spielzeit feiern. Daran wird man sich kommenden Sonntag gern zurück erinnern und noch motivierter in die Partie gehen. Und schließlich Grund IV: Zwar hat Sparta ihre letzten zwei Spiele deutlich verloren, jedoch ging es dabei auch mit dem TSV Bremke/Ischenrode III und dem RSV Göttingen 05 III beide Male gegen Aufstiegsaspiranten. Der SV Inter Roj Göttingen II hingegen wartet mittlerweile schon seit dem 4. Spieltag, als man zuletzt mit 5:0 gegen die SVG Göttingen 07 IV gewann, auf einen Sieg. Der letzte Pflichtspielsieg liegt somit schon über 8!!! Monate zurück. Am vergangenen Wochenende hatte es dann zunächst sogar so ausgesehen, als hätte man endlich wieder einen Dreier eingetütet, doch wie sich im Laufe dieser Woche herausstellte, wurde der Sieg aus derzeit unbekannten Gründen wieder aberkannt und mit 5:0 für den SCW Göttingen IV gewertet. Das ist moralisch natürlich ein zusätzlicher Dämpfer gewesen und sollte die Spartaner noch zusätzlich antreiben können.

Aufstellungstechnisch kann Trainer Stefan Ahlborn diesen Sonntag, wie bereits erwähnt, bis auf die Langzeitverletzten Jörg Mick und Sutkija Shapiri so gut wie aus dem Vollen schöpfen. Viele Spieler werden aufgrund des Fototermins da und somit auch spielbereit sein. Fehlen werden nach jetzigem Stand aus beruflichen Gründen mit Sicherheit nur Erry Sommer, Eike Engelbrecht und Nirrosan Jeyarajasingham. Ob Maxim Dennert seine Verletzung soweit auskuriert hat, dass ein Einsatz am Sonntag möglich wird, ist fraglich, aber bei noch ca. 20 Spielern, die zur Verfügung stehen, sollte das kein Problem darstellen. Im Vergleich zum Spiel gegen Tabellenführer RSV Göttingen 05 III kehrt Philipp Bock zurück auf die linke Verteidiger-Position, sodass die Stammabwehr zusammen mit Kevin Ahlborn und Benjamin Raabe wieder komplettiert ist. Außerdem wird wohl auch Robert Saciri wieder vorne in den Sturm rücken und dafür Vitali Kellert auf die rechte Außenposition. Speedy Gonzales Emrak Rama wird voraussichtlich als Zehner in die Party gehen.

Die vorläufige Aufstellung von Coach Ahlborn nach dem Abschlusstraining am Freitag lautet somit: A. Dennert – K. Ahlborn – Raabe – Bock – A. Rama – K. Saciri – E. Rama – Plotnikov – Kellert – Avdulahi – R. Saciri
Ersatzbank: Bartels – Abdulahi – Tahiri – Berisa

Wir drücken der Mannschaft für die kommende Begegnung vor dem, bei solch tollem Fussballwetter, sicherlich einem oder anderem Zuschauer die Daumen und hoffen auf den nächsten, wichtigen Dreier!!