Die B-Jugend-Mannschaft der JSG Göttingen, eine Kooperation aus SVG Göttingen und RSV Göttingen, hat  ihren Spitzenplatz in der 1. Kreisklasse untermauert. Am Samstag-Mittag besiegte das Team von Trainer Björn Achilles den Tabellensechsten VfR Dostluk Osterode auf dem Kunstrasenplatz des Sandweg-Stadions mit 4.1 (2:1). "Ein insgesamt verdienter Sieg.", schätze der JSG-Trainer ein. Die Göttinger führen die Tabelle mit 22 Punkten aus acht Spielen weiterhin ungeschlagen an. Der Harzer Gast bleibt mit 3 Punkten aus sechs Spielen Sechster der Liga.

Die Hausherren begann gut und gingen früh durch Julius Heine in Führung (8.). Doch mit zunehmender Spielzeit nahm sich der Tabellenführer selbst etwas zurück. „Das lag auch am Gegner. Dostluk war immer gefährlich durch seine schnellen Leute vorn. Wir mussten aufpassen, nicht ausgekontert zu werden.“, erklärt Björn Achilles diese Phase der Ausgeglichenheit. Kurz vor der Halbzeit fiel dann auch der Ausgleich durch Dustin Berisha (35.). Jetzt zeigte sich, warum die JSG auf dem Platz an der Sonne thront: Postwendend erzielte Azad Demir praktisch im Gegenzug die erneute Führung für den Tabellenführer (37.). „Es war ganz wichtig, dass wir mit einer Führung in die Halbzeit gehen.“, weiß der Trainer um das psychologische Moment. Mit 2:1 wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff zog der Gastgeber das Tempo an. „Im zweiten Abschnitt war es ein Spiel auf ein Tor mit seltenen Kontern der Gäste, die unser Tor aber nie gefährdeten.“, fasst Achilles zusammen. Azad Demir mit seinem zweiten Treffer in der 55. Minute besorgter das 3:1. Nach 79 Minuten sorgte Julius Heine für den Endstand von 4:1. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Für den Spitzenreiter geht es am 23. April mit dem Heimspiel gegen den Tabellendritten JSG Radolfshausen/Eichsfeld weiter. Anschließend kommt der Tabellenletzte JSG Rosdorf/Leine-Friedland, bevor es am 7. Mai am Sandweg zum Gipfeltreffen gegen den bis dato ebenfalls ungeschlagenen Tabellenzweiten Bovender SV kommt. „Das dürfte das entscheidende Spiel um den Staffelsieg werden. Und den wollen wir unbedingt erringen.“, so ein kämpferischer Trainer Achilles.