Allen Verantwortlichen des JFV Eichsfeld ist Schwere der Aufgabe bewusst, dass die Mission "Klassenerhalt" unter der Regie des kurzfristig neu verpflichteten Trainers Daniele Reisinger eine schwere Mission werden wird. Die vielen negativen Ergebnisse der Hinrunde und der schwierige Start in die Rückrundenvorbereitung machen die Situation für den neuen Trainer und die Mannschaft sicherlich nicht einfacher. Hinzu kommen die vielen und langfristigen Ausfälle wichtiger Stammkräfte.

Titelfoto: Bild zeigt Vincent Kink bei der BIA-Impendanzanalyse. „Vincent hat mit eindrucksvollen Körperwerten schon mal einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“, zeigt sich der neue Trainer Daniele Reisinger begeistert.

So fehlen neben Kapitän Darius Sommerfeld und Leonardo Kirscht auch Lennart Jauz und Marc Wollborn seit längerer Zeit. Positiv ist die Rückkehr von Erich Focht, der nach dem Ausfall der kompletten Hinrunde zu Beginn der Rückrundenvorbereitung wieder ins Training einsteigen konnte.

Licht und Schatten gab es bei den bisherigen Testspielen des JFV. Den ordentlichen Auftritten gegen die Herrenteams des SV Rotenberg 2 (1:1) und VfL Olympia Duderstadt (0:1) folgten zwei Niederlagen gegen die A-Jugend Teams der JSG Nieste/Staufenberg und des SV Rotenberg.

Trainer Daniele Reisiger: „Die Jungs verfügen derzeit nicht über die mentale Stärke, um Rückstände im Spiel einfach wegzustecken. Daran gilt es jetzt und in den kommenden Tagen und Wochen zu arbeiten. Weiterhin wird es darum gehen, sich als Team zu finden und den derzeitigen Minikader gezielt durch die Rückkehr unserer Langzeitverletzten im Trainings- und Spielbetrieb zu verstärken. Wir bleiben positiv und wollen die Kommunikation der Spieler im Team in den Vordergrund stellen!“

Die Entwicklung der Mannschaft ist aber trotz der kurzen Vorbereitungszeit positiv zu bewerten. Die Trainingsbeteiligung ist unter den momentanen Umständen zufriedenstellend. Der neue Trainer bringt in jedem Fall die Begeisterung und den Glauben in das Team zurück. Dazu wurden vielen Gespräche mit der Mannschaft geführt, es wurde gemeinsam gefrühstückt und auch die ein oder andere Veränderung wie beispielsweise die BIA-Impendanzanalyse (siehe Foto) sollen dazu dienen, das Training gezielt zu steuern.

Ob dies alles zum Erfolg führt, wird sich bis spätestens beim Punktspielstart für das Team von Daniele Reisiger zeigen. Der Gegner heißt dann am 19.03.2022 TuSpo Petershütte. Gegen die Jungs aus dem Osteröder Stadtteil spielte man bereits in der Qualifikationsrunde. Das Ergebnis von damals sollte zusätzlicher Ansporn sein.

Eine Woche vorher geht es aber erst mal zum Bezirkspokalspiel nach Göttingen. Um 16 Uhr erwartet der SC Hainberg den klassenhöheren Nachbarn. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz am Jahnstadion.

(Bericht des JFV Eichsfeld)