Das mit großer Spannung erwartete Südniedersachsen-Derby in der B-Jugend-Landesliga fand am vergangenen Dienstag-Abend im KRÜGERPARK am Sandweg statt. Der Tabellenvierte, der neugegründete JFV 37 Göttingen empfing den Zweiten des Landesliga-Klassements, den FC Eintracht Northeim. Bei einem Sieg mit drei Toren Vorsprung hätte der Gast die Tabellenführung der Spielklasse übernehmen können. Die Hausherren hingegen wollten ihre makellose Bilanz mit bisher acht Siegen aus acht Spielen wahren und gleichzeitig auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze bleiben. Das Spiel lockte etwa 120 Zuschauer an den Sandweg - eine angemessene und stimmungsvolle Kulisse. Nach spannenden und abwechslungsreichen 80 Minuten siegte der Gastgeber mit 2:1 (1:1) und baut die beeindruckende Heimbilanz aus. Das Hinspiel  in Northeim endete im Oktober 1:1-unentschieden.

Das Spiel begann mit hohem Tempo und vielen gefährlichen Pässen hinter die Abwehrreihe der Northeimer. Doch die Führung für die Heimelf von Trainerduo Lennart Evers und Robin Gröling wollte nicht fallen. Stattdessen traf der Gast aus der nördlichen Nachbarschaft bei einem Konter durch Kian Salovic zum 1:0 in der 14. Spielminute. Doch der Gast kam zurück: Noah Schroeder vollendete ein starkes Zuspiel von Younes Gabriel Mabrouk zum Ausgleich in der 19. Spielminute. Anschließend entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem bis zur Pause die Abwehrreihen dominierten. 

Nach Wiederanpfiff durch den, trotz der hohen Brisanz der Partie, absolut fehlerfreien Schiedsrichters Nicolas Ficks dauert es nur sechs Minuten,  bevor Luis Christian Gräve die erstmalig Führung für das lila Team gelang. Anschließend entwickelte sich ein großartiges Kampfspiel zwischen zwei gleichwertigen Kontrahenten. Der Unparteiische musste im zweiten Durchgang dreimal Gelb für die Göttinger und zweimal Gelb für die Northeimer Gäste  zeigen,  dennoch blieb die Partie insgesamt in einem fairen Rahmen. Am Ende siegte der JFV 37 Göttingen und feierte den neunten Sieg im neunten Heimspiel. „Es war uns vor dem Spiel klar, dass wir mit Schönspielerei gegen Northeim nicht gewinnen werden, sondern nur über Wille und Kampf. Northeim ist eine sehr gute Mannschaft, die aufsteigen möchte, aber wir hatten das Ziel, ihnen Steine in den Weg zu legen. Wir als Team wollten auf dem Platz beweisen, dass wir hier bei uns in der Region die bessre Landesliga-Truppe sind. Zudem hat sich unsere Mannschaft das Ziel gesetzt, ohne Punktverlust zuhause die Saison zu beenden. Ich denke, diese Ziele konnten wir umsetzen. Wir haben ein sehr gutes, kampfbetontes und ich denke, auch ein dem Derby gerechtet Spiel abgeliefert. Die Northeimer haben auch ein gutes Spiel geliefert und uns auch phasenweise kein Raum gelassen, aber insgesamt ist, meiner Meinung nach, der Sieg vom Spielverlauf her gerecht gewesen.“, urteilte ein zufriedener Göttinger Trainer Lennart Evers nach der Partie.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Am kommenden Samstag reist der JFV 37 zur abstiegsbedrohten JSG SC U SalzGitter. 
Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!