Das glich einer moderaten Völkerwanderung, was da am Dienstag-Abend auf dem Sportplatz in Bremke passierte. Gleich 22 neue Spieler stellte der Bezirksligist TSV Bremke/Ischenrode vor, zuzüglich dem neuen Trainer Oliver Gräbel. Trotzdem – oder gerade deshalb – scheint beim „gallischen Dorf“ in der Gemeinde Gleichen Aufbruchsstimmung zu herrschen. Das ist offenbar auch bitter nötig. Nach der Trennung von Trainer Björn Nolte zur Winterpause und den adäquaten Ereignissen mit dessen Nachfolgern Mark Schnitzker im Sommer, schien die Zukunft des grün-weißen Vereins vage wie noch nie. Wichtige Spieler verließen den Verein, Neuzugänge waren schwer zu rekrutieren. Doch "Aufgeben" ist keine Alternative beim TSV.

„Wer mich kennt, der weiß, dass mich eine solche Aufgabe reizt.“, verdeutlicht Oliver Gräbel gegenüber Gökick, warum er den Job in Bremke annahm. „Viele, so genannte Experten in Göttingen prophezeiten mir, dass der Fußball in Bremke untergehe. Doch der Vorstand und anschließend der gesamte Verein überzeugten mich davon, dass hier ein Geist herrscht, sich gegen die vorhergesagten Trends aufzulehnen.“, so Oliver Gräbel. Hinter ihm legen drei intensive Wochen mit vielen Gesprächen, Kompromissen und Lösungen. 21 Spieler inklusive sieben A-Jugendlicher muss der hochmotivierte Trainer mit den sieben Verbliebenen in ein Team integrieren. „Solch eine Zusammenarbeit und Unterstützung vom Vorstand und weiteren engagierten Vereinsmitgliedern habe ich noch nie erlebt.“. lobt Oliver Gräbel seinen neuen fußballerischen Arbeitgeber. „Die letzten drei Wochen waren so intensiv, eigentlich bräuchte ich jetzt schon Urlaub.“, meint der ehemalige Trainer von Landesliga-Aufsteiger 1. SC Göttingen 05 mit einem Augenzwinkern. Noch am Dienstag, dem Tag der Vorstellung des neuen Kaders, verhandelte der Verein bis unmittelbar vor dem Termin mit Neuzugängen. Weitere könnten folgen.

Folgende, neue Spieler sollen das Ziel „Klassenerhalt“ realisieren:

Michel Klank – Rückkehrer vom 1. SC Heiligenstadt
Sören Wenzel – Neuzugang von DJK Arenshausen
Florian Knauf – Neuzugang von der SG Lenglern
Lami Losova – Neuzugang von der SVG Göttingen II
Youssef Souleiman – Neuzugang vom TSV Seulingen
Navarro Njioda Ndangang – Neuzugang vom TSV Seulingen
Anthony Baah Nkansah – Neuzugang vom TSV Seulingen
Matija Petchek – Neuzugang aus der 3. Liga Kroatien
Ivan Dukic – Neuzugang vom 1. SC Göttingen 05
Stephane Aurelien Fotsing Wamba – Neuzugang vom TSV Seulingen
David Heinemann – Neuzugang A-Jugend FC Gleichen
Niklas Walter – Neuzugang A-Jugend FC Gleichen
Phill Eggert – Neuzugang A-Jugend FC Gleichen
Till Walter – Neuzugang A-Jugend FC Gleichen
Tim Lefort – Neuzugang A-Jugend FC Gleichen
Hendrick Füllgrabe – Neuzugang A-Jugend FC Gleichen
Johannes Lampe – Neuzugang A-Jugend JSG Süd
Jens Evers – Bremke 2. Mannschaft
Simon Lott – Bremke 2. Mannschaft
Lukas Stieg – Bremke 2. Mannschaft
Sönke Blanke – Bremke 2. Mannschaft

Den Neuzugängen gegenüber stehen folgende Abgänge:
Andre Wüstefeld – zum VfB Sattenhausen
Lukas Hillebrecht – zum 1. SC Göttingen 05
Nico Krenzeck – zur SVG Göttingen
Sascha Wittkowski – unbekannt
Sascha Dierks – unbekannt
Max Bilgeshausen – SV Groß Ellershausen/Hetjershausen
Dominique Brandes – SG Bergdörfer

Der TSV Bremke/Ischenrode wird am Freitag ab 19:00 Uhr im Rahmen des Sparkasse Göttingen-Cups auf dem eigenen Sportplatz den Oberliga-Absteiger SVG Göttingen empfangen.

Alles zum TSV Bremke/Ischenrode

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!