Der TSV Holtensen fertigte die Reserve der SVG Göttingen 07 am Sonntag nach allen Regeln der Kunst mit 8:2 ab. Damit wurde der TSV Holtensen der Favoritenrolle vollends gerecht. Das Team vom Trainerduo Manuel Dölle und Jan Lohmann hatte bereits das Hinspiel mit 3:1 gewonnen. Mit diesem deutlichen Sieg und der gleichzeitigen 0:3-Niederlage des Dransfelder SC bei NK Croatia hat der TSV Holtensen trotz des bevorstehenden Punktabzugs aus dem Spitzenspiel (Gökick berichtete) wieder Spannung in den Meisterschaftskampf gebracht.

Gleich zu Spielbeginn sorgte Tobias Lüther mit seinem Treffer für eine frühe Führung des Tabellenprimus (4.), als er gut nachsetzte und eine Unstimmigkeit zwischen SVG-Torwart Marian Horstmann und Abwehrchef Nicola Grimaldi ausnutzte. Der TSV Holtensen machte weiter Druck und erhöhte den Spielstand im Eilschritt durch einen Elfmeter von Kapitän Maikel Meyer (10.) – es sollte nicht sein einziger Treffer am Sonntag bleiben. Für das erste Tor der SVG Göttingen 07 II war der oberligaerfahrene Jonas Grüneklee verantwortlich, der in der 24. Minute das 1:2 besorgte. Kutaiba Kassar ließ den Vorsprung von Holtensen nach Zuspiel von Meyer auf 3:1 anwachsen (44.). Mit der Führung für den TSV Holtensen ging es in die Kabine. 

Holtensen spielte weiter nach vorne und so trafen Maikel Meyer (46./58.) und Tobias Lüther (48.) ins gegnerische Tor. Damit kam der TSV-Kapitän auf immerhin drei Treffer in dieser Partie, eines schöner als das andere, wie Beobachter berichteten. In der 67. Minute legte Michel Siegmann aus der Drehung zum 7:1 zugunsten des TSV Holtensen nach. Mit dem Treffer zum 2:7 in der 67. Minute machte Jonas Grüneklee zwar seinen Doppelpack perfekt – der Rückstand zu Holtensen war jedoch weiterhin gewaltig. Holtensens Schlussmann Dominick Theune, der trotz Schulterverletzung gewohnt stark hielt, war bei beiden Gegentreffern machtlos. Ali Kassar stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den Stand von 8:2 für den TSV Holtensen her (90.). Schlussendlich verbuchte Holtensen gegen die SVG Göttingen II einen überzeugenden Heimerfolg. „Wir lassen uns nicht unterkriegen!“, gab Trainer Manuel Dölle vor der Partie aus und seine Mannschaft folgte ihm mit einer starken Leistung und acht Treffern. 

Mit beeindruckenden 77 Treffern stellt der TSV Holtensen den besten Angriff der 1. Kreisklasse Süd. Die errungenen drei Zähler gingen für Holtensen einher mit der Übernahme der Tabellenführung. Diese wird aber mit der Sportgerichtsentscheidung wegen des irrtümlich eingesetzten Jugend-Spielers in der Spitzenpartie gegen Dransfeld demnächst wieder zurück zum DSC wandern. Seit neun Begegnungen hat der TSV Holtensen das Feld nicht mehr als geschlagene Mannschaft verlassen. Holtensen sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf 13 summiert. In der Bilanz kommen noch zwei Unentschieden und vier Niederlagen dazu.
In der Defensive drückt der Schuh bei der SVG Göttingen 07 II, was in den 52 kassierten Treffern zum Ausdruck kommt. Durch diese Niederlage fiel der Gast in der Tabelle auf Platz acht zurück. Gegen den TSV Holtensen musste das Team von Trainer Ingo Möwes zum zweiten Mal in Folge die Punkte abgeben. 

Als Nächstes steht für den TSV Holtensen eine Auswärtsaufgabe an. Am Sonntag (15:00 Uhr) geht es gegen die Zweitvertretung von RSV Göttingen 05, die sich nach Kräften gegen den Abstieg wehrt – beim Sieg gegen Niedernjesa am vergangenen Sonntag traf sogar RSV I-Torjäger Kevin Müller für die Reserve. Die SVG Göttingen 07 II empfängt parallel den FC Niemetal.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!