Am Dienstag teilte die SG Herberhausen/Roringen durch ihren Trainer Stefan Minor mit, dass das Team in der neuen Saison nicht in der zweigleisigen 1. Kreisklasse antreten wird. Als Gründe nannte der Trainer einen Neuaufbau des Teams, der durch einen zermürbenden, permanenten Abstiegskampf gestört werden könnte. Am Mittwoch dann erhielt unsere Redaktion die unbestätigte Mitteilung aus Kreisen des kurdischen Vereins Inter Roj, dass dessen Trainer Azad Onal zurückgetreten sei. Ein Eingeständnis im Betrugsvorwurf aus der letzten Liga-Partie Herberhausen gegen Inter Roj? Wir gingen der Sache nach.

Wie Gökick bereits am vergangenen Montag berichtete, glaubt die SG Herberhausen/Roringen, der SV Inter Roj hätte im entscheidenden Spiel der abstiegsbedrohten Teams gegeneinander, das die Kurden mit 3:0 auf dem Herberhäuser Schlachthof gewannen, einen unberechtigten Spieler eingesetzt. Inzwischen ist Herberhausen sportlich abgestiegen. Würde das Sportgericht in der kommenden Woche bestätigen, dass Herberhausens Einspruch berechtigt sein, würden die drei Punkte aus der Partie wahrscheinlich an das Minor-Team wandern, wodurch die beiden Mannschaften die Plätze tauschen würden und Inter Roj in die 1. Kreisklasse absteigen müsste. Die Verhandlung ist für Mitte bis Ende kommender Woche geplant, wie Kreissportgerichts-Chef Jürgen Treidler gegenüber Gökick bestätigte, aktuell weilt er im Urlaub, meinte aber, die Angelegenheit sei klar, ohne eine Tendenz zu benennen.


Holt euch die neue Gökick-App! Ab sofort unter „Gökick“ im App Store oder Google Play!


Am gestrigen Dienstag rief dann Stefan Minor in der Gökick-Redaktion an und teilte mit, dass die SG Herberhausen, unabhängig vom Ausgang des Verfahrens, in der kommenden Saison in der 2. Kreisklasse antreten werde. Der Verein wolle einen Neuaufbau wagen und viele talentierte Spieler, zum Teil gerade der eigenen Jugend entsprungen, einbauen. Ein zermürbender Abstiegskampf in der 1. Kreisklasse könnte die Entwicklung dieses Vorhabens empfindlich stören. In der 2. Kreisklasse sind mehr Erfolge und somit auch mehr Freude und größeres Selbstbewusstsein zu erwarten. Minor selbst möchte das Team auf dem Platz führen, Dirk Schmidt als sein Co-Trainer soll ihm von außen attestieren. Nur Dehran Dilaj, mit 12 Treffern zweitbester Liga-Torschütze, würde die SG verlassen. Mit dem Rückzug der SG Herberhausen/Roringen dürfte der SV Inter Roj, unabhängig vom Ausgang des Verfahrens, die Liga halten. Minor möchte aber unbedingt trotz des Rückzuges seines Teams die Angelegenheit mit Inter Roj geklärt haben. Er selbst fühle sich nach der Zurückweisung seiner Erkenntnisse in der Affäre durch Inter Roj als Lügner bezichtigt. Das möchte er unbedingt klarstellen.


Holt euch die neue Gökick-App! Ab sofort unter „Gökick“ im App Store oder Google Play!


Am Mittwoch dann erhielt Gökick aus Kreisen des kurdischen Vereins die Information, Trainer Azad Onal sei zurückgetreten. Auf Nachfrage bei Vorstandsmitglied Dennis Renneberg antwortete dieser „Dazu kann ich nichts sagen, wenn es etwas mitzuteilen gibt, wird dies durch eine offizielle Pressemitteilung geschehen.“. Licht in diese Angelegenheit brachte dann der Trainer selbst. Er sein nicht zurückgetreten, sondern hätte bei seinem Amtsantritt im Herbst vereinbart, dass er dem Verein als Trainer bis zum Saisonende helfen werde. Da dies nun soweit sei, würde auch die Zusammenarbeit ganz einfach enden. Allerdings hätte er dem Verein angeboten, wenn dort niemand als Nachfolger gefunden würde, erneut Hilfe zu leisten. Insofern hat sich die Vermutung, ein Rücktritt wäre ein Eingeständnis eines Fehlverhalten im Spiel gegen Herberhausen, nicht bestätigt.

Unbedingt besuchen:

Alles zur SG Herberhausen/Roringen

Alles zum SV Inter Roj Göttingen

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!