Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel in der 2. Kreisklasse B zwischen dem VfL Olympia Duderstadt und der SG Herberhausen/Roringen hielt das, was sich die etwa 120 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz in Duderstadt davon erhofft hatten. Sie sahen eine für diese Spielklasse fußballerisch hochwertige und bis zum Abpfiff spannende Auseinandersetzung zweier Spitzenteams. Der Gast aus Göttingen sollte am Ende mit 3:2 (2:2) die in den Augen seines Trainers verdiente Oberhand behalten. Durch diesen Sieg erkämpfte sich die Spielgemeinschaft die Tabellenführung in der Spieklasse.

Die Partie begann für die Hausherren ganz nach ihren Vorstellungen. Gianni Klinge traf in der siebten Minute mit einem Freistoß aus 30 Metern direkt in den Winkel zum 1:0. Nach 24 Minuten musste der Gast das nächste Handicap verkraften: Spielmacher Maik Schröder musste den Platz verletzt verlassen, für ihn kam Tarek Atriss in die Partie. Doch die Spielgemeinschaft blieb konzentriert. In der 35. Minute nutzte Nils Roth einen Fehler im Spielaufbau der Eichsfelder, um den Ausgleich zu erzielen. Der ehemalige Hainberger Erik Parusel war es in der 39. Minute, der einen Eckball von Nicholas Krengel per Kopf zur erstmaligen Führung der Gäste nutzte. Doch auch Olympia, permanent von Trainer Endrik Heberling nach vorn gepeitscht, wollte den Sieg. In der 41. Minute erhielt der Gastgeber einen Elfmeter, den Gianni Klinge im Nachschuss zum 2:2-Ausgleich versenkte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. 
Unmittelbar nach Wiederanpfiff konnte Herberhausen/Roringen erneut in Führung gehen: Tarek Atriss hatte sich durchsetzungsstark in Schussposition gebracht und den Ball mit einem technisch hochwertigen Schlenzer zum 3:2 für seine Farben in die Maschen des Duderstädter Tores versenkt. Nach der Führung sahen die vielen Zuschauer eine Partie, die hin- und her wogte. Auf beiden Seiten durften gute Chancen bestaunt werden. Doch die Torleute in beiden Kästen waren an diesem Tag nicht mehr zu überwinden. Nach 90 Minuten beendete Schiedsrichter Volker Eckermann die Partie und die SG Herberhausen/Roringen durfte über den Sieg und die Tabellenführung jubeln

Die Bildergalerie zur Partie

„Obwohl ich ein Spiel auf Augenhöhe gesehen habe, möchte ich doch von einem verdienten Erfolg sprechen. Erstens haben wir unsere Chancen dann eben doch konsequenter als Duderstadt genutzt und zweitens hat uns der Gegner in den letzten 20 Minuten nicht komplett in unsere Hälfte gedrückt, sondern wir konnten auch immer wieder selbst Chancen erarbeiten. Das haben die Jungs sehr gut gemacht. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden“, schätzt Gäste-Trainer Bruno Kassenbrock ein. „Wir freuen uns, dass wir die drei Punkte mitnehmen konnten und seit langer Zeit Mal wieder Spitzenreiter sind. Das Gefühl haben wir vermisst.“ Für die kommenden Spiele gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte wird es wichtig sein, den Fokus wieder neu auszurichten. Man dürfe sich über den Sieg freuen und auch feiern, aber spätestens am Montag müsse der Kopf wieder auf das nächste Spiel gerichtet sein. Ließe man nur ein wenig nach – wie beim 2:2 in Nesselröden – dann könnte man die gute Ausgangslage schnell wieder verlieren.

Die Verletzung von Maik Schröder erwies sich als schwerwiegend. Die erster Diagnose Bänderriss hat sich bestätigt. Gute Besserung!
Mit nunmehr 10 Punkten aus vier Spielen führt die SG Herberhausen/Roringen die Tabelle an. Duderstadt liegt mit neun Punkten aus vier Spielen knapp dahinter auf Platz zwei. Das Rückspiel in Herberhausen ist für den 9. Mai geplant.
Der VfL Olympia Duderstadt hat am kommenden Sonntag spielfrei und empfängt am 8. November den SC Eichsfeld II zum Derby. Die SG Herberhausen/Roringen begrüßt am kommenden Sonntag 14:00 Uhr die SG TSV Landolfshausen/Seulingen III/DJK Krebeck II auf dem Schlachthof.

Alles zur 2. Kreisklasse B

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!