Beim Hinspiel im Oktober in Niedernjesa traf Jonas Grüneklee vom TSV Obernjesa fünfmal - erzielte dabei einen Hattrick in der zweiten Halbzeit. Im Rückspiel am vergangenen Sonntag auf dem Sportplatz an der Dramme in Obernjesa gelang ihm erneut ein Hattrick - allerdings bereits in der ersten Halbzeit. Der Gastgeber und Verfolger von Spitzenreiter TSV Dramfeld II siegte mit 3:0 (3:0) und ist vor dem abschließenden Spieltag am Freitag, den 2. Juni, auf einen Punkt an den Tabellenführer herangerückt. Die Gäste aus der Nachbarschaft bleiben mit elf Punkten aus 15 Spielen Siebter. 

Bereits nach drei Minuten ging der Gastgeber in Führung. Einen an ihm selbst verursachten Foulstrafstoß verwandelte Jonas Grüneklee sicher (Video). Nach 23 Minuten war der ehemalige SVG-Oberliga-Stürmer erneut nicht zu halten, er verwandelte mit Flachschuss sicher aus 15 Metern. Seinen dritten Streich fabrizierte Grüneklee nach 39 Minuten, als er Gäste-Schlussmann Nils Urland umkurvte und aus 25 Metern das Spielgerät per Flugball in die Maschen des SG-Tores bugsierte (Video). Somit hatte Grüneklee erneut einen lupenreinen Hattrick produziert. Anschließend bat Schiedsrichter Dr. Kay Terpe die Teams zur Halbzeitpause. Währenddessen konnten sich die Zuschauer am leckeren und reichhaltig belegten Grill in Obernjesa laben. 

In der zweiten Halbzeit sahen die Besucher eine etwas ausgeglichenere Partie, auch weil auf beiden Seiten viel gewechselt wurde. Dennoch besaß der Gastgeber ein Chancenplus. Doch keine der sich bietenden Möglichkeiten wurden genutzt. In diesem erstaunlich fairen Derby zwischen den Nachbardörfern gab es sogar große Unterhaltung für die Zuschauer. Ein zweijähriger Bube, nutzte die Chance und riss sich das Spielgerät, dass an der Außenbahn zur Freistoßausführung bereit lag, an sich und wollte selbst damit spielen. An hoffnungsvollen Talenten auch im ländlichen Raum mangelt es also nicht.  Am Ende siegte der TSV Obernjesa durch die drei Grüneklee-Tore und ist Zweiter der 3. Kreisklasse D. Da es Zweifel am Aufstiegswillen des Spitzenreiters TSV Dramfeld II gibt, dürfte die Dörfer im kommenden Jahr kein Punktspiel-Derby erleben.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Am Freitag, den 2. Juni, tritt der TSV Obernjesa zum abschließenden Saisonspiel bei der SG Werratal II an. Siegt das Team von Trainer Lennart Evers dort, übernimmt es die Tabellenführung, die es aber im Falle eines Sieges des TSV Dramfeld II am Sonntag beim Bonaforther SV II wieder verlieren würde.
Die SG Niedernjesa hat die Saison mit dem Derby in Obernjesa beendet.
Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!