Einen wahren Krimi erlebten die Zuschauer am Dienstag-Abend auf dem hübschen und mit viel Liebe bewirteten Sportplatz in Mengershausen. Die abschließende Paarung im Viertelfinale des Krombacher Kreispokals für Teams der 2. und 3. Kreisklasse führte die heimische SG Settmarshausen/Mengershausen/Groß Ellershausen/Hetjershausen II und die dritte Mannschaft des SC Hainberg zusammen. Nach spannenden 90 Minuten musste nach dem 1:1 das Elfmeterschießen über den Sieg und den Halbfinaleinzug entscheiden. Am Ende gewann der Gast von Trainer Jörg Lohse glücklich mit 4:3 und wird am 1. Mai im Heimspiel gegen die SG Elliehausen/Esebeck versuchen, in das Finale einzuziehen. 

Eigentlich hätte der SC Hainberg III als unterklassiges Team ein Heimspiel austragen dürfen. Doch jeder Kenner der Göttinger Fußballszene kennt die Platzverhältnisse auf den Zietenterrassen und so einigten sich beide Seiten auf einen Platztausch. 

Das Hainberger Oldie-Team feiert seit Jahren die Meisterschaft in den Staffeln der 3. Kreisklasse und verzichtet dann immer auf den Aufstieg. Aus diesem Grund entspricht das Leistungsniveau dieses Teams keineswegs dem einer Mannschaft aus der 3. Kreisklasse, es verzerrt also seit Jahren die beiden Wettbewerbe. Mit einem Augenzwinkern wird sogar davon gesprochen, dass dieses Team in der Landesliga wohl mehr Punkte gesammelt haben würde, als die aktuelle Landesliga-Mannschaft des Zietenterrassen-Vereins. 
Und so sahen die Zuschauer im ersten Abschnitt einen Sturmlauf auf das Tor der Gastgeber. Dieser lief in den Anfangsminuten wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen durcheinander. Nur Torhüter Marius Brückner behielt den Überblick und rettete mit großen Paraden das 0:0. Mit Jannik Stüber und Andreas Aulepp standen in den Reihen der Gastgeber zwei Spieler, die sich einzig gegen die Übermacht der Gäste wehrten und so allmählich ihre Kameraden mitzogen. Das 0:0 zur Pause war für den Tabellen-Neunten der 2. Kreisklasse Süd äußerst schmeichelhaft.
Nach dem Wechsel wurde die Partie ausgeglichener. Das könnte am Kräfteverschleiß der Gäste im ersten Abschnitt gelegen haben, aber auch an der etwas mutigeren Spielweise der Hausherren von Trainer Claudio Crapanzano. Wurde in der ersten Halbzeit jeder eroberte Ball einfach nach vorne gebolzt, begann das Team sich jetzt auch spielerisch aus der Umklammerung zu befreien. Und so kam es, wie so oft im Pokal: Der Außenseiter ging durch einen mächtigen Huf von Jannik Strüber in der 65. Minute völlig überraschend  in Führung. Jetzt entwickelte sich ein großes Kampfspiel. Und als sich die Anhänger der SG schon nach dem möglichen Halbfinal-Gegner erkundigten, schlug der eingewechselte, ehemalige Oberliga-Spieler Muhidin „Aco“ Pelesic mit inzwischen 54 Jahren zu. In der 88. Minute erzielte er den Ausgleich und sorgte dafür, dass die Entscheidung im Elfmeterschießen getroffen werden musste.
Das Elfmeterschießen:
1. Fabian Heege trifft für die SG Settbach zum 2:1
2. Johannes Schweiger trifft für den SC Hainberg zum 2:2
3. Eric Greune trifft nur die Latte
4. Benjamin Krieft trifft für Hainberg zum 2:3
5. Martin Brasse verschießt gegen Hainbergs Mark Schnitzker
6. Steffen Köhne (Hainberg) schießt den Ball über den Kasten
7. Markus Swetlik trifft für die SG Settbach zum 3:3
8. Elmar Schulte trifft für den SC Hainberg zum 3:4
9. Andreas Aulepp scheitert an Hainbergs Mark Schnitzker.
Ende.

Ich gebe dem Autoren einen aus!