Wer sich die Staffeleinteilung der Kreisliga genauer angesehen hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass ein Team der ehemaligen Kreisliga nicht mehr dort aufgeführt wird: Die Mannschaft von Grün-Weiß Hagenberg, einst unter Teammanager Jan Steiger und Trainer Oliver Gräbel in der Bezirksliga mit viel Geld für Furore sorgend, meldet für die kommende Saison unter neuer sportlicher Leitung nur noch in der 1. Kreisklasse.

Offensichtlich gab es in der Corona-Pause bei GW Hagenberg Auflösungserscheinungen. Wie kolportiert wird, wollte ein Großteil der Kreisliga-Mannschaft den Verein verlassen. Es soll nur noch eine Handvoll Spieler ihr Bleiben zugesagt haben. Daraufhin soll Trainer Mariusz Burzynski zurückgetreten sein. Abteilungsleiterin Birgit Lorenz soll somit vor einem Trümmerhaufen gestanden haben.

Gleichzeitig jedoch gab es eine Gruppe ehemaliger Spieler und Hagenberg-Freuden um den früheren SVG-Oberliga-Spieler Andreas Taubert und seinen Sohn Kevin, die das Hagenberger Reserve-Team reaktivieren wollten, um in der 3. Kreisklasse gemeinsam Spaß zu haben.

Dominick „Latscho“ Theune Neuzugang

Inzwischen fanden Gespräche zwischen der Vereinsführung und dieser Initiative statt. Das Ergebnis: Andreas Taubert soll als neuer Cheftrainer der ersten Mannschaft aus dem Rest des Kreisliga-Teams und den Spielern, die in der Reserve-Mannschaft spielen wollten, ein schlagkräftiges Team für die 1. Kreisklasse formen. Insider berichten, die atmosphärischen Störungen zwischen der Abteilungsleitung und dem Trainer seien ausgeräumt und die Kompetenzverteilung geklärt. Aktuell bemüht sich Andreas Taubert um neue Spieler oder die Reaktivierung alter Hagenberger. Mit dem ehemaligen Oberliga-Torwart Dominick „Latscho“ Theune hat er bereits einen namhaften Schlussmann verpflichtet. Er kommt vom TSV Holtensen zurück auf den Hagenberg. „Ich war jetzt vier schöne Jahre in Holtensen und kann mit Stolz sagen, dass ich da war, wo es brannte und alles gegeben habe. Ich gehe im Guten weg, was für mich sehr ist wichtig. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber ich möchte nochmal was anderes sehen und es gab zwei, drei Gründe, wo ich entscheiden habe, den Verein zu verlassen.“, äußert sich der Fänger gegenüber Gökick. Weitere Neuzugänge sollen folgen.

Am Freitag ist das neue Hagenberger Team in einem ersten Test zu begutachten. Auf dem Sportplatz am Pappelweg empfängt das Team ab 19:00 Uhr die neue Mannschaft ihres ehemaligen Trainers Timo Kleinken, den Kreisligisten TSV Landolfshausen/Seulingen II.

GW Hagenberg ist in der kommenden Spielzeit in der 1. Kreisklasse C eingeteilt. Gegner werden Bonaforther SV, DSC Dransfeld, FC Gleichen II, SG Lenglern/Harste II, SG Niedernjesa, FC Niemetal, 1. SC Göttingen 05 II, SVG Göttingen II und der TSV Holtensen sein – für Latscho ein Wiedersehen mit seinem alten Team.

Alle Testspiele der Region
Alle Wechsel der Region