Der FC Grone kann noch siegen! Nachdem sowohl die erste als auch die zweite Männer-Mannschaft ihre Auftakt-Begegnungen verloren, zeigten am Sonnabend bei glühender Hitze auf dem Sportplatz am Rehbach in Grone die Frauen des FC, wie das Siegen funktioniert. Mit einem verdienten 4:0 (1:0) schickten sie im Auftakt-Match der Frauen-Kreisliga den FC Mingerode - im Vorjahr noch Vierter der Kreisliga - zurück ins Eichsfeld.

Der sonst nicht gerade für kompromissbereiten Umgang mit den Spielern bekannte Schiedsrichter Viktor Bruhl trug bei seinem Auftritt nicht nur einen Hut, er gestattete den Frauen auch in jeder Halbzeit eine Pause, um den Flüssigkeitsverlust bei den hohen Temperaturen ausgleichen zu können. Und der war bei dem engagierten und temporeichen Spiel der beiden Teams sicher entsprechend hoch.
Dennoch war das gastgebende Team von Trainer Olaf Sauermann besser. Immer wieder erspielten es sich aus einer sicheren Deckung gefährliche Chancen. Mingerode spielte zwar gefällig mit, hatte in der ersten Halbzeit vielleicht sogar mehr Spielanteile, war aber vor dem Tor der Gronerinnen zu harmlos.
Für den 1:0-Pausenstand sorgte Nicole Wolf.
In der zweiten Halbzeit konnte der FC seine Führung ausbauen. Burcu Torun erzielte zwei Treffer und Clara Grigo setzte mit dem 4:0 den Schlusspunkt der Partie.
Damit hat der FC Grone einen in der Höhe überraschenden Sieg errungen. Ob das Team deshalb zu den Favoriten der Frauen-Kreisliga zählen wird, bleibt indes fraglich. Da werden von vielen Experten vor allem die Reserve-Teams der SVG und des ESV Rot-Weiß genannt.
Mehr Fotos: [link url=https://picasaweb.google.com/118064764194540030119/Grone_Mingerode?authuser=0&feat=directlink label=Google+-Fotoalbum]