Der Sieger des historisch ersten Stadt-Derbys heißt 1. SC Göttingen 05. Der 2013 gegründete Verein siegte am Samstag im städtischen Maschpark vor 1188 Zuschauern gegen den Stadtrivalen SVG Göttingen am Ende verdient und deutlich mit 3:1 (1:1). Der Oberliga-Absteiger SVG steckt nach der Derby-Niederlage nicht nur in einer veritablen Krise, sondern rutschte auch in das Tabellenmittelfeld und damit weit weg von den Träumen von einer sofortigen Rückkehr in die Oberliga. Das Team vom Spieler-Duo Kaplan/Käschel an der sportlichen Leitung hingegen darf am Samstag feiern.

Während beim Heimteam diesmal Sieghan für Bartels begann, standen bei der SVG Göttingen Hühold und Nazyrov statt Ernst und Doll in der Startelf. 

Der Gastgeber begann furios und druckvoll. Gerbi Kaplan nahm nach einem Einwurf von der rechten Seite den Ball gefühlvoll mit, bediente Mehdi Mohebieh, der in der 20. Spielminute zum 1:0 einschlenzte. Wie aus dem Nichts der Ausgleich: Nicola Grimaldi witterte seine Chance und köpfte den Ball zum 1:1 für die SVG Göttingen nach einem Freistoß von Josú De las Héras Vicuñas ein (30.). Bis Schiedsrichter Dominic Schleicher den ersten Durchlauf beendete, änderte sich am Zählerstand nichts mehr. 
Die Halbzeitansprache des Trainerduos hatte offenbar Wirkung gezeigt. Schon in der 48. Minute brachte Philipp Bruns den Ball im gegnerischen Tor zur Führung des 1. SC Göttingen 05 unter – er versenkte einen Freistoß, wobei der SVG-Torwart Dennis Henze in den Augen der Beobachter einen Stellungsfehler beging. Anschließend vergab der Gastgeber mehrfach die Vorentscheidung. Doch Spielertrainer Gerbi Kaplan versenkte die Kugel nach einem Eckball und der Kopfballablage von Jeff Pierre zum 3:1 für den Aufsteiger (61.) Schließlich sprang für Göttingen 05 gegen die SVG Göttingen ein Dreier heraus. Entsprechend ausgiebig feierten die Fans des 1. SC Göttingen 05 den Sieg. SVG-Trainer Dennis Erkner hingegen war weniger glücklich: „Das Spiel war in meinen Augen ein Offenbarungseid. Wir haben Angst. Wir trainieren gut und reden miteinander. Doch wenn der Anpfiff ertönt, haben wir plötzlich so eine Angst vor dem Misserfolg, die die Beine einfach lähmt. Man kann sich auf ein Derby freuen oder Angst davor haben. Heute hatten wir einfach mehr Angst. Und entsprechend haben wir Fußball gespielt. Leider. Da müssen wir durch. Die nächsten Gegner werden garantiert stärker sein, als 05. Mir fehlen aktuell die Worte.“.

Der 1. SC Göttingen 05 ist seit drei Spielen unbezwungen.
Die schmerzliche Phase der SVG Göttingen dauert an. Bereits zum vierten Mal in Folge verließ das Team am Samstag das Feld als Verlierer. Göttingen 05 ist jetzt mit zwölf Zählern punktgleich mit der SVG Göttingen, platziert sich jedoch aufgrund des schlechteren Torverhältnisses von 18:16 auf dem zehnten Rang etwas dahinter. 

Kommende Woche tritt der 1. SC Göttingen 05 bei TSV Hillerse an (Sonntag, 14:30 Uhr), parallel genießt die SVG Göttingen Heimrecht gegen SSV Kästorf.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!