Der RSV Göttingen 05 hat das wichtige Duell im Bezirksliga-Keller gegen die vor der Partie punktgleiche SG Bergdörfer mit 3:1 (2:0) gewonnen. Damit konnte sich das Team von Trainer Stefan Meyer nicht nur für die 1:3-Hinspiel-Niederlage revanchieren, es kletterte in der Tabelle auf den vorerst beruhigenden Platz zwölf. Es war für den RSV der zweite Sieg in Folge. Der Gast fällt auf Platz 14 und hat nur noch zwei Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen.

Die etwa 50 Zuschauer am Kunstrasenplatz im Göttinger Stadtteil Geismar sahen ein intensives Spiel. Beide Teams schenkten sich nichts, ohne unfair zu sein. Die Hausherren liefen früh an, wollten den Gegner zu Fehlern zwingen. Der Eichsfelder Gast konnte sich jedoch immer wieder spielerisch befreien. Die erste Großchance besaß der Gast, als Alexander Böning RSV-Schlussmann Darius Rohleder bereits umkurvt hatte, anschließend jedoch das Tor verfehlte. Anstatt selbst in Führung zu gehen, musste der Gast von Trainer Fabio Fröchtenicht nach 24 Minuten den ersten Treffer schlucken. Nach einer zu kurzen Abwehr traf Vivakaran Paramaraja mit einem Gewaltschuss aus 18 Metern zum 1:0 für die Hausherren. Und als sich die Zuschauer bereits zur Stärkung in Richtung der Grillhütte wanderten, traf Thore Salzmann im zweiten Versuch von halbrechts ins kurze Eck zum viel umjubelten 2:0 (45.). Mit der glücklichen 2:0-Führung für den RSV ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit sorgte Johann Georg Schild nach 67 Minuten mit dem 3:0 für die Entscheidung in dieser Partie. Zwar gelang Christian Böning in der 85. Minute der verdiente Anschlusstreffer für die Gäste, mehr als der Ehrentreffer sollte es aber bis zum Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Jan Ole Heipel aber nicht sein. Am Ende gewann der RSV das Spiel mit 3:1. Wichtige Punkte im Abstiegskampf, spielerisch bleibt in Geismar aber noch viel Luft nach oben. Der Gast aus dem Eichsfeld, der noch 2019 die Meisterschaft gefeiert hatte, leidet aktuell unter großen Personalproblemen. Fußballerisch ist das Team weitaus besser, als de s der aktuelle Tabellenstand vermuten lässt.

Alles zur Bezirksliga

Beste Spieler:

RSV Göttingen 05: Maximilian Schillig  –  SG Bergdörfer: Christian Böning

Gastronomie:

Die Grill-Hütte am Kunstrasenplatz wird beim RSV Göttingen 05 zu jedem Heimspiel hervorragend bewirtschaftet. Auch diesmal gab es warme oder gekühlte Getränke sowie Leckeres vom Grill und aus der Fritteuse. Dazu ein sehr herzliches Personal! Note: 1

Ausblick:

Der RSV Göttingen 05 reist am kommenden Sonntag (14:00 Uhr) zum Schlusslicht, Aufsteiger SC Rosdorf. Das Hinspiel hatte der RSV glücklich mit 1:0 gewonnen.

Die SG Bergdörfer empfängt zeitgleich die SG Dassel/Sievershausen, die einen Platz hinter der SGB auf Abstiegsplatz fünfzehn platziert ist – ein enorm wichtiges Duell!