2013 übernahm der gerade neugegründete 1. SC Göttingen 05 die Oberliga-Lizenz des RSV Göttingen 05. Insofern ist der Verein aus Geismar so etwas wie die Mutter des neuen Vereins, der im kommenden Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert. Wenn, wie am Sonntag-Morgen, Teams der beiden eng verwandten Vereine gegeneinander spielen, dann steckt in diesen Derbys eine besondere Brisanz. Auf dem Kunstrasenplatz in Geismar trafen die beiden dritten Mannschaften aufeinander. Am Ende einer unterhaltsamen Partie der 3. Kreisklasse C siegte der Gastgeber mit 2:1 (0:1).

Der 1. SC Göttingen 05 III kam als Dritter nach Geismar. Der RSV Göttingen 05 III lag vor der Partie mit sechs Punkten Rückstand auf Platz vier der 3. Kreisklasse C. Somit war der Gast leicht favorisiert. Das zeigte er auch in den ersten 45 Minuten. Das Team von Trainer Frank Steinecke diktierte mit seinen schnellen und technisch versierten Spielern das Geschehen. Die verdiente Gäste-Führung fiel kurz vor dem Halbzeitpfiff durch den guten Schiedsrichter Rainer Nickel: Mewael Aklilu traf in der 44. Spielminute zum 1:0 für den 1. SC Göttingen 05 III. Damit ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wehrte sich der Gastgeber gegen die drohende Niederlage im Derby. Nach 65 Minuten wurde dieses Bemühen belohnt: Yasin Oezden erzielte den Ausgleich für das schwarz-gelb-grüne Team. Beide Seiten wollten nun den Sieg. Die Zuschauer sahen einen offen Schlagabtausch. Die Partie zwischen den 05-Teams war aber überaus fair. Ein lustige Episode: Ein Spieler der Gastgeber wollte sein Team mit dem Ruf „Los jetzt, 05, nochmals alles geben!“, motivieren. Ein Spieler des Gastes jedoch antwortete: „Nein, 05, das sind wir!“, womit er Lacher und Zustimmung der kleinen Gruppe 05-Anhänger erntete. 
Die Entscheidung in der Partie kurz vor dem Ende: In der 88. Minute wurde ein Rückpass vom Gäste-Keeper aufgenommen. Den fälligen indirekten Freistoß versenkte Henning Lührs zum viel umjubelten Sieg-Treffer (Video). Am Ende siegte der RSV 05 glücklich über den 1. SC 05. Beide verabschiedeten sich fair voneinander.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der RSV Göttingen 05 ist bis auf drei Punkte an den 1. SC Göttingen 05 heran gerückt. Am kommenden Sonntag empfängt das Team die SG Elliehauen/Esebeck II. Anstoß ist 11:00 Uhr.
Der 1. SC Göttingen 05 reist am gleichen Tag nach Barterode, wo der FC Lindenberg Adelebsen ab 13:00 wartet.